Laden...

Deniz Yücel - Agentterrorist

  • Datum: Samstag, 14. März 2020 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Johannisplatz 14 07743 Jena

Deniz Yücel - Agentterrorist
Hochgeladen von: eventim

Agentterrorist

Eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft, Demokratie und Nichtsodemokratie

Lesung mit Moderation - Ein Jahr Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9.

Niemals werde man Deniz Yücel nach Deutschland ausliefern, erklärte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im Frühjahr 2017, jedenfalls nicht, solange er im Amt sei.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich der deutsch-türkische Journalist seit zwei Monaten im Hochsicherheitsgefängnis Silivri Nr. 9 bei Istanbul. Zehn Monate später wurde er unter abenteuerlichen Umständen endlich freigelassen. Die Inhaftierung des Türkei-Korrespondenten der Welt führte in Deutschland zu einer riesigen Solidaritätsbewegung und sorgte für die größte Belastung der deutsch-türkischen Beziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Zugleich entfachte der Fall in Deutschland eine Debatte über das Verhältnis der Deutschtürken zu beiden Ländern.

In seinem Buch erzählt Deniz Yücel, wie er dieses Jahr in Einzelhaft verbrachte, welchen Schikanen er ausgesetzt war und wie es ihm gelang, immer wieder die Überwachung zu überlisten. Er schildert, was ihm die Unterstützung seiner Frau Dilek Mayatürk und die Free Deniz-Kampagne bedeuteten und warum der Kühlschrank das sicherste Versteck in der Gefängniszelle ist. Es ist eine Geschichte von Willkür und Erpressung, aber auch eine Geschichte von Solidarität, Liebe und Widerstand. Zugleich zeichnet Deniz Yücel die Entwicklung nach, die die Türkei in den vergangenen Jahren durchgemacht hat, vom honungsvollen Aufbruch der Gezi-Revolte über den Kurdenkonflikt, die Flüchtlingskrise und den Putschversuch bis zum vorläugen Ende: Erdogans Festigung der Macht mit den Wahlen vom Frühjahr 2018.

Deniz Yücel wurde 1973 als Kind türkischer Einwanderer in Flörsheim am Main geboren und studierte an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften. Er arbeitete als Redakteur bei der Wochenzeitung Jungle World und der tageszeitung (taz). 2015 ging er als Korrespondent der Welt in die Türkei. Für seine Arbeit wurde Yücel mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis. Agentterrorist ist sein drittes Buch.

Deniz Yücel, Agentterrorist, Kiepenheuer & Witsch, 2019


Deniz Yücel - Agentterrorist bei popula: Am 14. März 2020 angelegt, wurde Deniz Yücel - Agentterrorist der Kategorie Kunst & Schauspiel zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 1497 Tagen. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort F-Haus genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Deniz Yücel - Agentterrorist in Jena Kreis Jena fand am Samstag, den 14.03.2020 statt. Ein Großteil der 103 Veranstaltungen in Jena sind Konzerte, Lesungen und Party. Deniz Yücel - Agentterrorist gibt es nur in Jena. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Deniz Yücel - Agentterrorist ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Jena. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Deniz Yücel - Agentterrorist, F-Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Deniz Yücel - Agentterrorist als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Deniz Yücel - Agentterrorist zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Deniz Yücel - Agentterrorist" wurde am Donnerstag, 30. Januar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Deniz Yücel - Agentterrorist, Samstag, 14. März 2020, F-Haus