Laden...

Woyzeck

Woyzeck
Hochgeladen von: eventim

von Georg Büchner
Regie: Jan-Christoph Gockel
Altersempfehlung: ab Klassenstufe 11
Dauer der Aufführung: 1 Stunde und 50 Minuten. Keine Pause.

Büchners Woyzeck ist kasernierter Soldat, der sich etwas Geld dazu verdient, um seine Geliebte Marie und ihr gemeinsames Kind durchzubringen. Er ist ein Getriebener und Geschundener: vom Doktor zu medizinischen Experimenten missbraucht, vom Hauptmann verhöhnt, vom Tambourmajor verprügelt, hört er Stimmen, die ihn zum Mord antreiben, bis er schließlich Marie aus Eifersucht mit einem Messer tötet. Grundlage der fiktionalen Handlung waren historische Gerichtsfälle, in denen es vor allem um die Schuldfähigkeit von Tätern ging. Verfügte der Mensch über einen freien Willen? Büchner greift diese Frage auf und gibt ihr eine philosophische Dimension, in dem er die Willensfreiheit des Einzelnen Grundlage unserer aufgeklärten Moral und Rechtsordnung in Zweifel zieht.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 09
    Apr
     

    Woyzeck

    Deutsches Theater, Göttingen, 19:45 Uhr
  • 25
    Apr
     

    Woyzeck

    Theater Hagen, Hagen, 19:30 Uhr, Ein Radiomoderator hat jahrelang Anrufe von Menschen entgegengenommen, die seinen Rat suchen. Nun feiert er seine letzte Sendung und will
  • 19
    Mai
     

    Woyzeck

    Theater Hagen, Hagen, 12:00 Uhr, Ein Radiomoderator hat jahrelang Anrufe von Menschen entgegengenommen, die seinen Rat suchen. Nun feiert er seine letzte Sendung und will
  • Empfiehl Woyzeck, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Woyzeck als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Woyzeck zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Woyzeck" wurde am Dienstag, 28. Januar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Woyzeck, Freitag, 06. März 2020, Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden