Laden...

Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd.

  • Event teilen:

Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd.
Hochgeladen von: Ruhr Museum
Quelle: © Gustav-Lübcke-Museum

Am 28. Januar 2020 findet im Ruhr Museum um 18 Uhr ein Vortrag zu dem Thema "Mit Bienenwachs auf Fischfang" statt. Die Archäologin Susanne Birkner, referiert darüber "wie ein Altfund aus dem Gustav-Lübcke-Museum in Hamm durch neuste Untersuchungsmethoden ‚ins Schwarze‘ trifft".

Vor mehr als 70 Jahren wurde bei Kanalarbeiten am Flüsschen Seseke bei Bergkamen-Oberaden eine hervorragend erhaltene Widerhakenspitze aus Knochen entdeckt. Fortan wurde der archäologische Fund als Highlight im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm verwahrt. Erst durch neue Untersuchungsmethoden wurde es vor kurzem möglich, sowohl das genaue Alter des Stückes als auch die Zusammensetzung der schwarzen Substanz an der Basis des Stückes zu analysieren, die bisher ohne Beachtung geblieben war. Die Überraschung war groß, als das Ergebnis aus dem chemischen Labor kam: die etwa 13.000 Jahre alte, zur Fischjagd benutzte Widerhakenspitze vom Ende der Altsteinzeit zeigt den frühesten wissenschaftlichen Nachweis für die Benutzung von Bienenwachs als Klebstoff und damit der Interaktion zwischen Menschen und Bienen. Der etwa einstündige Vortrag wird auf die spannende Forschungsgeschichte dieser Entdeckung eingehen.

Susanne Birker ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Vermittlung am Gustav-Lübcke-Museum in Hamm. Sie studierte in Tübingen und Frankfurt a.M. Urgeschichte, Vor- und Frühgeschichte, Ethnologie und vorderasiatische Archäologie. Nach dem Studium war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen, richtete die Dauerausstellung Archäologie des Gustav-Lübcke-Museums in Hamm ein und ist schwerpunktmäßig mit Sonderausstellungen und museumspädagogischen Begleitprogrammen befasst. Berufsbegleitend beriet sie im Bereich Spieleentwicklung, schrieb Sach- und Kinderbegleitbücher zu großen archäologischen Ausstellungen und war im museumspädagogischen Bereich tätig.

Adresse
Ruhr Museum
UNESCO-Welterbe Zollverein
Areal A [Schacht XII], Kokskohlenbunker [A16]
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen


Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd. bei popula: Die Infos zu "Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd." sind auf dem Stand des 28. Januar 20. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Kokskohlenbunker, Ruhr Museum und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Diese Woche ist Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd. auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Essen. Mehr als 1158 Termine gibt es derzeit in Essen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Essen ist. Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd. ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Konzerte, Musicals und Oper, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Essen ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd. laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Wenn du möchtest, kannst du den Termin auch auf deinem Blog oder deiner Webseite einbinden. Das Widget lässt sich kinderleicht in Größe und Design anpassen. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd., Kokskohlenbunker, Ruhr Museum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd. als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd. zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd." wurde am Freitag, 24. Januar 2020 von Ruhr Museum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Vortrag: Mit Bienenwachs auf Fischjagd., Dienstag, 28. Januar 2020, Kokskohlenbunker, Ruhr Museum