Laden...

Sonderausstellung: „Der Grafiker Hermann Kätelhön“ noch bis zum 9. Februar 2020

  • Eintritt: frei
  • Event teilen:

Sonderausstellung: „Der Grafiker Hermann Kätelhön“ noch bis zum 9. Februar 2020
Hochgeladen von: Ruhr Museum
Quelle: Copyright: Ruhr Museum, Foto: Rainer Rothenberg

Fabriken, Bergmänner und Landschaften - die Motive Hermann Kätelhöns, dem Zeichner des Ruhrgebiets, sind vielfältig. Aktuell ist eine Auswahl seiner Werke im Kleinen Atelierhaus auf der Margarethenhöhe zu sehen. Jedoch nur noch an den nächsten drei Wochenenden, denn die dortige Ausstellung schließt am hundertsten Jahrestag von Kätelhöns Einzug in sein Kleines Atelierhaus auf der Margarethenhöhe am 9. Februar 2020.

1920 zog der Grafiker Hermann Kätelhön in ein Atelier, das Margarethe Krupp für ihn bauen ließ. Kätelhön war damit der erste Künstler mit einem eigenen Atelier auf der Margarethenhöhe. Er war der Initiator für die Entstehung des Künstlerkreises, der sich in den 1920er und 1930er Jahren auf der Margarethenhöhe entwickelte. Die Ausstellung im Kleinen Atelierhaus zeigt neben seinen bekannten Ruhrgebietswerken Porträts und Landschaften. Ein besonderes Exponat ist die originale Stern-Druckpresse, auf der der Künstler damals seine Grafiken herstellte.

Hermann Kätelhöns Werke sind noch bis zum 9. Februar samstags und sonntags zwischen 10 und 18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen.

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag 10-18 Uhr
(bis 9. Februar 2020 einschließlich)

Empfiehl Sonderausstellung: „Der Grafiker Hermann Kätelhön“ noch bis zum 9. Februar 2020, Kleines Atelierhaus Margarethenhöhe deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonderausstellung: „Der Grafiker Hermann Kätelhön“ noch bis zum 9. Februar 2020 als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonderausstellung: „Der Grafiker Hermann Kätelhön“ noch bis zum 9. Februar 2020 zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Sonderausstellung: „Der Grafiker Hermann Kätelhön“ noch bis zum 9. Februar 2020" wurde am Donnerstag, 23. Januar 2020 von Ruhr Museum im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonderausstellung: „Der Grafiker Hermann Kätelhön“ noch bis zum 9. Februar 2020, Samstag, 25. Januar 2020, Kleines Atelierhaus Margarethenhöhe