Laden...

The Court of Reason

The Court of Reason
Hochgeladen von: Hermann Ehlers Akademie
Quelle: https://pixabay.com/de/images/search/gerichtshof/

Interessierte Kant sich nicht für die amerikanische Unabhängigkeitsbewegung (1776)? Welche Einstellung hatte er zum Thema "vermeintlicher Menschenrassen”? Warum sind Vernunftglaube und Überzeugungen genauso wichtig wie Wissen? Was dachte Kant über repräsentative Demokratie oder gar über rechtsfreie Räume wie Guantanamo? Welchen Begriff hatte Kant von Kultur und von Technik?

In seinem weltberühmten Hauptwerk stellt Kant fest: "Man kann die Kritik der reinen Vernunft als den wahren Gerichtshof für alle Streitigkeiten derselben” auffassen. Im Ankündigungstext des Kongresses heißt es demgemäß: "Der Gedanke, dass die Vernunft ihr eigener Richter ist, ist nicht nur entscheidend für ein adäquates Verständnis der Philosophie Kants, […] Der 13. Internationale Kant-Kongress legt besonderes Gewicht auf […] die Bedeutung seiner Ideen für aktuelle Debatten speziell in der politischen Philosophie und der Rechtsphilosophie.”

Dr. Roland Daube, 1. Vorsitzender der Kieler Kant-Gesellschaft, ist seit vielen Jahren Dozent für Philosophie in der Erwachsenenbildung und leitet mehrere philosophische Gesprächskreise. Er promovierte 1987 bei Klaus Oehler über Semiotik und Hermeneutik, arbeitete an der Texas Tech University zu Charles S. Peirce, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Oehler und am Goethe-Museum Düsseldorf, leitete das Kulturamt der Landeshauptstadt Schwerin und war Sachautor in einem Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung.


The Court of Reason bei popula: Das Event "The Court of Reason" wurde am 03.03.2020 unter "Gesellschaft & Freizeit" angelegt. Dir gefällt die Veranstaltung? Dann zeig es allen und hol dir das Widget für deine Webseite! So einfach kommen Events auf deine Seite. Über die Kartenansicht kannst du dir ein Bild davon machen, wo der Veranstaltungsort Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) genau liegt. Für eine Detailansicht der Karte, klicke einfach auf die Karten-Vorschau. Dienstag, den 03. März 2020 begann die Veranstaltung The Court of Reason. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Dienstag in Kiel passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Konzerte, Party und Theater hier erkundigen. Kiel gehört übrigens zum Kreis Kiel. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Kiel ist The Court of Reason in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. The Court of Reason gibt es nur in Kiel. Wenn du von weit außerhalb kommst, kannst du mit der Kartenansicht die Anfahrt planen. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl The Court of Reason, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere The Court of Reason als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest The Court of Reason zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "The Court of Reason" wurde am Mittwoch, 22. Januar 2020 von Hermann Ehlers Akademie im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

The Court of Reason, Dienstag, 03. März 2020, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg)