Laden...

Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral

Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral
Hochgeladen von: Hermann Ehlers Akademie
Quelle: https://www.facebook.com/events/2551755651774823/

Zum 100. Geburtstag von Richard von Weizsäcker (15.04.1920) porträtiert Friedbert Pflüger den Menschen und Politiker. Er zeigt auf, was für den großen Staatsmann zu den Leitthemen seines Lebens wurde: die Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit, die Zusammengehörigkeit der Menschen in den beiden deutschen Staaten sowie die Kritik am Parteienstaat und die Überwindung der Politik- und Parteiverdrossenheit vieler Bürger. Themen und Herausforderungen, die gegenwärtig (wieder) an Bedeutung gewinnen. Bis heute ist Richard von Weizsäcker einer der beliebtesten und angesehensten deutschen Politiker. Als Regierender Bürgermeister des geteilten Berlins und danach als Bundespräsident, in dessen Amtszeit (1984 bis 1994) der Fall der Mauer und das Ende des Kalten Kriegs fielen, stand er lange Zeit im Mittelpunkt des deutsch-deutschen Geschehens. Wie kaum ein anderer Politiker hat Weizsäcker das Bild Deutschlands im Ausland geprägt und die deutsche und europäische Einigung begleitet und gestaltet. In einem von Sympathie getragenen Porträt stellt sein Wegbegleiter und ehemaliger Mitarbeiter Friedbert Pflüger die prägenden Ereignisse und großen Themen im Leben des über alle Parteigrenzen hinweg hoch geachteten Politikers vor und nimmt dabei Stellung auf das Gleichgewicht und den Einfluss von Moral auf Politik.

Friedbert Pflüger, geboren 1955, war von 1981 bis 1989 als Redenschreiber und Pressesprecher Richard von Weizsäckers einer seiner engsten persönlichen Mitarbeiter. Danach war er 16 Jahre Bundestagsabgeordneter und Staatssekretär in der Bundesregierung. Heute ist der promovierte Politikwissenschaftler Professor für Internationale Politik am King's College in London und Leiter des dortigen European Cernter for Energy and Resource Security.

Das Grußwort hält Otto Bernhardt, Vorsitzender der Hermann Ehlers Stiftung.

Die Moderation der Veranstaltung liegt bei Marcia Jankwitz, Geschäftsführerin der Hermann Ehlers Stiftung | Akademie.


Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral bei popula: Die Daten zu "Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral" sind auf dem Stand des 30. März 20. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) liegt in der direkten Umgebung von: . Wenn du nicht aus Kiel kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral gibt. Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral in Kiel Kreis Kiel fand am Montag, den 30.03.2020 statt. Ein Großteil der 824 Veranstaltungen in Kiel sind Comedy, Konzerte und Party. Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral ist diese Woche in Kiel auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral" wurde am Mittwoch, 22. Januar 2020 von Hermann Ehlers Akademie im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Zum 100. Geburtstag von Richard Weizsäcker: Politik und Moral, Montag, 30. März 2020, Hermann Ehlers Akademie (Niemannsweg)