Laden...

Oleanna - Ein Machtspiel

Schauspiel von David Mamet / Deutsch von Bernd Samland

  • Datum: Donnerstag, 26. März 2020 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Doberaner Straße 135 18057 Rostock
  • Event teilen:

Ein Professor steht kurz vor dem großen Karrieresprung, als sich eine Studentin beklagt, sie könne seiner akademischen Sprache nicht folgen. Teils gönnerhaft, teils genervt bietet er ihr daraufhin Nachhilfestunden an. Doch die Machtverhältnisse stehen zwischen ihnen, seine überhebliche Rhetorik wirkt chauvinistisch und seine tröstende Anteilnahme gerät zur Attitüde - selbst als er die Frau kurz umarmt. Diese begegnet dem jovialen Ton voller Entrüstung und beschuldigt den Mann, sie sexuell belästig zu haben. Womit sie einen existentiellen Zweikampf entfacht, den der Beschuldigte nur noch verlieren kann.

David Mamets 1992 in Cambridge uraufgeführtes und später verfilmtes Erfolgsstück über den Gebrauch oder Missbrauch von Macht, den Schmerz der Unterlegenheit und die Variationsbreite der Wahrheit legt den Finger auf die Wunde einer Gesellschaft, die nicht mehr - gewaltfrei - kommunizieren kann. Ein spannender Schlagabtausch und ein dramatischer Befund.

Empfiehl Oleanna - Ein Machtspiel, Ateliertheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Oleanna - Ein Machtspiel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Oleanna - Ein Machtspiel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Oleanna - Ein Machtspiel" wurde am Freitag, 17. Januar 2020 von Volkstheater Rostock GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Oleanna - Ein Machtspiel, Donnerstag, 26. März 2020, Ateliertheater