Laden...

Exkursion - Gefiederte Wintergäste am Ostufer des Schweriner Sees

  • Datum: Samstag, 14. März 2020 um 10:00 Uhr
  • Location:  
  • bei Schwerin  19067 Leezen
  • Event teilen:

Exkursion - Gefiederte Wintergäste am Ostufer des Schweriner Sees
Hochgeladen von: NABU MV
Quelle: Hartmut Mletzko/NABU
Wasservogel-Exkursion mit dem NABU am 14. März in Rampe

Zu einer geführten Tour entlang des Ostufers des Schweriner Sees lädt der NABU interessierte Naturfreunde am 14. März ein. Die Exkursion wird von Rampe aus in Richtung Retgendorf führen und etwa zwei Stunden dauern.
Neben dem Ramper Moor ist der gesamte Schweriner See mit dem Außensee sowohl als Landschaftsschutzgebiet als auch als internationales Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Was das im Detail bedeutet und warum der See so attraktiv für brütende Wasservögel, aber auch besonders für rastende Wintergäste ist, wird NABU-Vogelexperte Benjamin Weigelt während der Tour erläutern. Außerdem wird auf die landwirtschaftliche Beweidung am Ostufer und der dort vorkommenden Kopfweiden als Nutzung für Höhlenbewohner wie Fledermäuse und Insekten eingegangen.
"Da das Jahr schon etwas weiter vorangeschritten ist, können wir vielleicht schon die Haubentaucher bei ihrer Balz erleben", hofft Weigelt. "Das Ostufer des Schweriner Sees ist meist etwas windgeschützter, so dass man hier häufig Haubentaucher, aber auch große Schwärme rastender Gänse und verschiedene Entenarten gut beobachten kann."
Die Tour startet um 10 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Retgendorfer Straße, Abzweig Cambser Straße (B104), in Rampe. Von dort wird die Tour ca. 2-3 km zu Fuß am See entlangführen. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 5 Euro, NABU-Mitglieder zahlen 3 Euro. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung in der Naturschutzstation Schwerin gebeten (Tel. 0385-47733744, E-Mail: naturschutzstation@nabu-mv.de).

Empfiehl Exkursion - Gefiederte Wintergäste am Ostufer des Schweriner Sees, Rampe deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Exkursion - Gefiederte Wintergäste am Ostufer des Schweriner Sees als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Exkursion - Gefiederte Wintergäste am Ostufer des Schweriner Sees zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Exkursion - Gefiederte Wintergäste am Ostufer des Schweriner Sees" wurde am Freitag, 17. Januar 2020 von NABU MV im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Exkursion - Gefiederte Wintergäste am Ostufer des Schweriner Sees, Samstag, 14. März 2020, Rampe