Laden...

Shawn James

  • Datum: Dienstag, 07. April 2020 um 21:00 Uhr
  • Location:  
  • Industriestraße 3 30916 Isernhagen

Shawn James
Hochgeladen von: eventim

Zuletzt war er im Juni 2019 in Stuttgart zu sehen, jetzt kündigt der US-amerikanische Blues- & Folk-Musiker Shawn James seine erste richtige Solo-Tournee hierzulande an. Der 33-Jährige wird auf vier Clubshows sein im März 2019 erschienenes viertes Solo-Album The Dark & The Light (Parts & Labor Records) live vorstellen. Shawn James tritt in folgenden Städten auf: in Isernhagen am 7. April 2020 in der Blues Garage, in Berlin am 9. April 2020 im Frannz Club, in Hamburg am 10. April 2020 im Nochtspeicher, in Köln am 13. April 2020 im MTC und in Frankfurt am 15. April 2020 im Nachtleben.

Shawn James ist zugleich Ausnahmetalent, Troubadour und Road Dog, seine Stimme eine Naturgewalt, die in jungen Jahren bereits in Gospelchören und später dann in klassischer Musik und Operngesang ausgebildet wurde. Geboren und aufgewachsen in der South Side von Chicago, prägten Legenden wie Robert Johnson, Otis Redding, Sam Cooke und Tom Waits Shawn James' zeitlosen Sound.

Als er fünf Jahre alt war, starb sein Vater, sein Stiefvater nahm sich seiner an und brachte ihn im Kirchenchor unter. Dort wurde sein Talent sofort erkannt und er bekam einen festen Platz. Schon bald galt er als eine Art Wunderkind und nahm an einigen Talentwettbewerben teil, wo seine mehrere Oktaven übergreifende Stimme für großes Erstaunen sorgte. Aber es dauerte bis zur High School, bis er zur Gitarre griff; erst in seinen Mittzwanzigern begann er mit dem Schreiben eigener Songs. Das Studium klassischer Musik ermöglichte ihm schnell, seine außergewöhnliche Stimmlage zu verfeinern, in Kombination mit der frühen Ausbildung in der Kirche lernte er außerdem, wie man seine Emotionen ausdrückt. Ich kenne mich in beiden Welten gut aus, erklärt er. Deshalb ist er auch in der Lage, seine Songs mit der Inbrunst der amerikanischen Prediger zu singen, deren Musik von jeher keine Grenzen oder Kategorien kannte. Ich habe schnell herausgefunden, dass die Songs mit der größten Wirkung diejenigen sind, die die Leute inspirieren und ihnen eine gute Zeit bescheren, meint er. Es gibt Fans, die mir erzählen, dass gewisse Songs ihnen in ihrem Leben sehr geholfen haben. Gibt es einen größeren Erfolg als das? Auf dem neuen Album habe ich auch wieder genau das versucht. Gerade in diesen unruhigen Zeiten brauchen die Menschen Unterstützung; dazu will ich beitragen.
The Dark & The Light ist Shawn James viertes Solo-Album, erschienen auf dem Indie-Label Parts & Labor Records und produziert von Jimmy Messer (u.a. AWOLNation, Kelly Clarkson, Kygo, The White Buffalo). Zuvor gab es das Debüt Shadows (2012), Deliverance (2014), On The Shoulder Of Giants (2016) sowie eine Live-Scheibe (Live At The Heartbreak House) und zwei Cover-EPs (mit den Standards Thats Life und Aint No Sunshine).
Shawn James spielt jährlich mehr als 200 Shows weltweit. Ich liebe das Touren, denn ich möchte sehen, was ich dafür bekomme, ich arbeite jeden Tag. Er gibt zu, diese Arbeitsethik von seinem biologischen Vater bekommen zu haben. Ich mag den Stress, denn der macht das Ganze erst richtig wichtig. Shawn James ist ein Arbeiter an der Gitarre, er veröffentlichte in den letzten fünf Jahren rund 70 Songs, sowohl als Solokünstler als auch als Teil seiner Heavy-Band The Shapeshifters. Neben unzähligen Aufnahmen und Tourneen sind seine Kompositionen auch in diversen TV-Shows, u.a. als Titelmelodie der Discovery Channel-Serie Yukon Men und in der US-Hitserie Shameless zu hören. Der Klassiker Through The Valley wurde 2017 vom Kultgame-Producer Naughty Dog im Trailer des von der Fachpresse und Fans gefeierten postapokalyptischen Playstation-Meisterwerks The Last Of Us Part 2 verwendet und katapultierte Shawn James kurzzeitig auf Platz eins der Spotify Viral-Charts WELTWEIT (60 Millionen Streams).
2019 kommt Shawn James nun endlich auch wieder mit Band nach Deutschland. Ich mag es, neue Leute kennenzulernen. Ich verstecke mich nicht backstage vor oder nach der Show. Ich bin draußen, schüttele Hände und höre mir die Geschichten an. Das ist der Grund, warum ich das alles tue.


Shawn James bei popula: Der Termin Shawn James fand schon vor 1473 Tagen statt. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Isernhagen genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Shawn James" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Shawn James ist diese Woche in Isernhagen auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Blues Garage liegt in der direkten Umgebung von: . Shawn James in Isernhagen Kreis Region Hannover fand am Dienstag, den 07.04.2020 statt. Wenn du verantwortlich für diese Veranstaltung bist und gerne Informationen oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage bitte hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Shawn James, Blues Garage deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Shawn James als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Shawn James zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Shawn James" wurde am Donnerstag, 16. Januar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Shawn James, Dienstag, 07. April 2020, Blues Garage