Laden...

Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte

  • Event teilen:

Markus Swyn, Carsten Niebuhr und Heinrich Christian Boie – diese historischen Persönlichkeiten sind bekannt. Aber wie erlebten deren Ehefrauen M. Swyn, Christiane Sophie Niebuhr sowie Boies Schwester Ernestine Voß die Zeit? Neue Perspektiven auf Dithmarscher Geschichte möchte das Dithmarscher Landesmuseum, Bütjestraße 2-4 in Meldorf eröffnen mit einem dreiteiligen Zyklus von Sonderführungen unter dem Titel „Berühmte Gatten, besonderer Bruder – Frauen berichten“. Dafür schlüpft die Meldorfer Stadtführerin Ursel Burmeister in die Rolle der Ehefrauen sowie einer Schwester und schildert deren Leben anhand von Briefen und historischen Aufsätzen.

Ursel Burmeister berichtet am Sonntag, 12. Januar 2020 als M. Swyn, geb. Helmke, über die spannende Zeit nach dem Sieg bei Hemmingstedt und der Niederlage 1559. Im Rahmen der Neuordnung Dithmarschens wurde Markus Swyn erster herzoglicher Landvogt und sie die „First Lady“ von Norderdithmarschen.

 

Christiane Sophie Niebuhr, geb. Blumenberg, kommt am Sonntag, den 9. Februar 2020 zu Wort. Die Zeit der Familie Niebuhr mit zwei Kindern und den neuen Aufgaben des Mathematikers, Kartografen und Forschungsreisenden stehen im Mittelpunkt. Auch die Geschichte eines Unterrockes spielt eine Rolle – damals ein unaussprechliches Kleidungsstück.

 

Den Abschluss am Sonntag, den 8. März 2020, bildet Ernestine Voß, geb. Boje, geboren in Meldorf. Als jüngste Schwester hatte sie ein inniges Verhältnis zu ihrem Bruder Heinrich Christian Boie und genoss wie er eine literarische Bildung. Sie besuchte den Bruder und Herausgeber in Berlin. Ernestine heiratete den Dichter Johann Heinrich Voß. Nachdem die Familie Voß nach Eutin zog, erfand sie später die „Ferienstraße“ Eutin – Meldorf. Ihre Berichte über den Überfall Boies mit ihren fünf Kindern in Meldorf sind wahre Poesie.

Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Um Anmeldung unter der Telefonnummer 04832-600060

oder per E-Mail unter kontakt@museum-dithmarschen.de wird gebeten.

 


Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte bei popula: Am 12. Januar 2021 von einem Nutzer angelegt, wurde Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 1197 Tagen in Meldorf. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Dithmarscher Landesmuseum findest du über unsere Kartenfunktion. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Meldorf belegt Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Meldorf. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Mehr als 7 Termine gibt es derzeit in Meldorf, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Dithmarschen ist. Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mit Meldorf hat sich "Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte, Dithmarscher Landesmuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte" wurde am Freitag, 10. Januar 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Dithmarscher Frauen schreiben Geschichte, Dienstag, 12. Januar 2021, Dithmarscher Landesmuseum