Laden...

 

Fritz Bilz: „Otto Unger – Eine Biografie. Von Nazis Verfolgt, Im Versteck überlebt, Demokratie Geleh

Buchvorstellung: Fritz Bilz "Otto Unger - eine Biografie"

Der engagierte und beliebte Pädagoge Otto Unger (1890-1984), der mit seiner Familie seit Mitte der 1930er Jahre in Köln-Brück lebte, wurde aufgrund der NS-Gesetze als Jude verfolgt. Um
Deportation und Ermordung zu entgehen, floh er im Herbst 1944 aus dem Sammellager in Köln-Müngersdorf und überlebte, versteckt von einem mutigen Kaplan, in Köln. In der Nachkriegszeit vermittelte er seinen Schülern demokratisches Gedankengut. Seine Geschichte steht exemplarisch für das Schicksal der Menschen, die als "nicht-arisch" verfolgt wurden, in "privilegierter Mischehe" lebten oder als "Mischlinge ersten Grades" galten. Eine Veranstaltung der Bibliothek Germania Judaica.

Empfiehl Fritz Bilz: „Otto Unger – Eine Biografie. Von Nazis Verfolgt, Im Versteck überlebt, Demokratie Geleh, Zentralbibliothek Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Fritz Bilz: „Otto Unger – Eine Biografie. Von Nazis Verfolgt, Im Versteck überlebt, Demokratie Geleh als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Fritz Bilz: „Otto Unger – Eine Biografie. Von Nazis Verfolgt, Im Versteck überlebt, Demokratie Geleh zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Fritz Bilz: „Otto Unger – Eine Biografie. Von Nazis Verfolgt, Im Versteck überlebt, Demokratie Geleh" wurde am Mittwoch, 08. Januar 2020 von Stadtbibliothek Köln im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Fritz Bilz: „Otto Unger – Eine Biografie. Von Nazis Verfolgt, Im Versteck überlebt, Demokratie Geleh, Mittwoch, 22. Januar 2020, Zentralbibliothek Köln