Laden...

Es ist mein ganzes Leben

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: literatur
  • Event teilen:

Es ist mein ganzes Leben
Hochgeladen von: eventim

Politisch historisches Erinnern mit allen Sinnen

Sorg gut dafür: Es ist mein ganzes Leben: Mit diesen Worten übergab die Malerin Charlotte Salomon im Jahre 1942 einem Freund einen Zyklus von mehreren hundert Bildern (Gouachen). Einige Monate später war die 26jährige tot als Jüdin in Auschwitz ermordet.
Das Projekt der politisch-historischen und kulturellen Bildung erinnert rund 100 Jahre nach ihrem Geburtstag am 16. April 1917 an Leben und Sterben Charlotte Salomons und damit an das schrecklich-typische Schicksal einer jungen deutschen Jüdin; es erinnert gleichzeitig aber auch an das einzigartige Werk einer vielversprechenden Malerin, das nach ihrer Ermordung für lange Jahre vergessen war.

Die Schauspielerin Therese Hämer liest aus Charlotte Salomons Biografie, Bilder eines Lebens, niedergeschrieben von Astrid Schmetterling. Anschließend spielt das Julie Sassoon Quartett ein Tribute-Konzert für Charlotte Salomon.

Julie Sassoon - Piano

Lothar Ohlmeier - Tenorsaxophon & Bassklarinette

Meinrad Kneer - Bass

Rudi Fischerlehner - Schlagzeug


Es ist mein ganzes Leben bei popula: Am 13. Februar 2020 von einem Nutzer angelegt, wurde Es ist mein ganzes Leben der Kategorie Kunst & Schauspiel hinzugefügt. Das Event war vor 6 Tagen in Ilmenau. Beliebte Veranstaltungsorte in der Umgebung von Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau sind . Die Anfahrt zu all diesen Veranstaltungsorten findest du auf den jeweiligen Detailseiten. Klicke hierzu einfach auf den Link. Mehr als 6 Termine gibt es derzeit in Ilmenau, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Ilm-Kreis ist. Es ist mein ganzes Leben ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Bewertungen, Kommentare oder ein Facebook Share lohnen sich, denn damit beeinflusst du das Ranking der beliebtesten Veranstaltungen. In Ilmenau ist Es ist mein ganzes Leben in dieser Woche auf keinem Rang der Top100. Wir haben auch Tools für deine Webseite. Binde dir jetzt das Veranstaltungs-Widget auf deiner Seite ein und zeig deinen Besuchern, welche Events sich lohnen. Du kommst nicht aus Ilmenau? Dann informiere dich jetzt über die Umgebung und die Anfahrtsmöglichkeiten, denn aktuell gibt es "Es ist mein ganzes Leben" nur in dieser Stadt. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Es ist mein ganzes Leben, Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Es ist mein ganzes Leben als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Es ist mein ganzes Leben zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Es ist mein ganzes Leben" wurde am Dienstag, 07. Januar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Es ist mein ganzes Leben, Donnerstag, 13. Februar 2020, Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau