Laden...

Amphitryon

  • Eintritt: 3.0
  • Event teilen:

Amphitryon
Hochgeladen von: mrh.events
Quelle: Marionettentheater Dannenberg

Komödie von Molière

Amphitryon - eine Komödie?


"Was ist hier Täuschung? Was ist wahr?" ruft Amphitryon verzweifelt, als er sich auf einmal selbst gegenüber steht.

Ein Verwirrspiel: Nichts ist, was es scheint, sodass der Zuschauer mit den Bühnenfiguren gemeinsam den Boden unter den Füßen verliert und nicht weiß, ob er weinen oder lachen soll.



Molière, 1622 - 1673 - gefeierter und gehasster Komödienschreiber - hat in diesem Stück seinem Dienstherren, Louis XIV., eine Lehre erteilt über die Willkür der Mächtigen gegenüber den Schwachen.

Dazu wählte er als Tarnung einen Stoff aus der griechischen Mythologie;

zu deutlich durfte er nicht werden - und der König hat die Lektion auch nicht begriffen.

Stellen wir uns vor: Die feine Hofgesellschaft spielt das Stück AMPHITRYON; der Sonnenkönig wird am Ende natürlich selbst als Jupiter auftreten, der dem biederen Feldherrn Frau und Ehre gestohlen hat. Die Skala der Macht: Diener, Herr, Gott (oder König?).



Nur: im Marionettentheater hängt selbst Jupiter am Faden; und so kann der Spieler auch den Gott mal stolpern lassen. C.T. Dauer: ca. 1,5 Stunden Zielgruppe: Erwachsene



Amphitryon bei popula: Am 24.01.2020 wurde Amphitryon in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -1547 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Wenn dir die Veranstaltung gefällt, kannst du, indem du den Termin auf Facebook teilst unterstützen, denn wir geben jede Woche eine Auflistung der beliebtesten Events der Stadt Dannenberg heraus. Diese Woche reicht es bei "Amphitryon " für keinen Rang der Top100. Dannenberg ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Amphitryon laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Die genaue Lage des Veranstaltungsorts Marionettentheater Dannenberg kann man auf der Karte einsehen. Mit Klick auf die Karte kann man sich zusätzlich eine größere Version anzeigen lassen. Freitag, den 24. Januar 2020 begann die Veranstaltung Amphitryon . Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Amphitryon , Marionettentheater Dannenberg deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Amphitryon als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Amphitryon zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Amphitryon " wurde am Dienstag, 07. Januar 2020 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Amphitryon , Freitag, 24. Januar 2020, Marionettentheater Dannenberg