Laden...

Der Nussknacker - Ballett

  • Datum: Freitag, 04. Dezember 2020 um 19:33 Uhr
  • Location:  
  • Baumeisterstraße 11 76137 Karlsruhe

Der Nussknacker - Ballett
Hochgeladen von: eventim

Wie jedes Kind wartet Clara am Jahresende sehnsüchtig auf das Weihnachtsfest. In großer Spannung und Aufregung werden immer wieder Wünsche nach begehrten Dingen geäußert, wird staunend in Schaufenster gespäht.

Youri Vámos verbindet das Libretto des Nussknackers mit der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Er erzählt die Geschichte von Clara, dem Nussknacker und den Abenteuern der Spielzeugwelt und auch die Geschichte des reichen Geizhalses Scrooge, der sich um die Armut seiner Mitmenschen nicht kümmern möchte. In dem kleinen verschneiten Vorort von London bereiten Clara und die Bewohner der Nachbarschaft ihr Weihnachtsfest vor. Trotz ihrer Armut träumen die Kinder des Städtchens vor dem Geschäft des Spielzeugverkäufers Drosselmeier davon, die herrlichen Spielsachen zu besitzen. Clara ist fasziniert von dem Nussknacker. Doch der geizige, menschenfeindliche Geldverleiher Scrooge, bei dem Claras Eltern in der Schuld stehen, stört diesen Traum. Er will von der Armut seiner Schuldner nichts wissen, zerbricht die Holzpuppe und lässt Clara herzlos mit dem kaputten Nussknacker und der zerstörten Hoffnung zurück. Doch wieder zu Hause passiert Scrooge etwas Unerwartetes, das den kalten Geschäftsmann doch noch zur Besinnung und Nächstenliebe kommen lässt ...

Der in Budapest geborene Youri Vámos wurde in seiner Heimatstadt zum Tänzer ausgebildet und auch dort als Solist in das Ensemble der Ungarischen Staatsoper Budapest engagiert. Anschließend wechselte er als Erster Solist an das Bayerische Staatstheater München. Danach wurdeYouri Vámos als Ballettdirektor nach Dortmund, Bonn und Basel berufen. Zuletzt widmete er seine Erfolg bringende Kraft als choreografierender Ballettdirektor dem Ballett der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.Youri Vámos setzt sich bis heute bewusst für die Tradition des Handlungsballetts ein. Aus persönlicher Überzeugung bringt er mit seiner Arbeit als Choreograf vornehmlich die große Erzählform voran. So gehören zu seinen Werken neu erzählte Klassiker wie zum Beispiel Schwanensee, Dornröschen, Ein Sommernachtstraum und Romeo und Julia, aber auch Handlungsballette, die eigens von ihm kreiert wurden. Dazu zählen unter anderem Lucidor nach Hugo von Hofmannsthal (Musik: Alexander Glasunow), Carmina Burana (Musik: Carl Orff) und Erda zu Musik von Peteris Vasks.

Mit seinem im Jahre 1988 in Bonn uraufgeführten Werk Der Nussknacker Eine Weihnachtsgeschichte hat Vámos zusammen mit seinem Ausstatter Michael Scott ein bezauberndes Familienballett geschaffen sehr sinnlich und nicht überladen, rührend und sehr lebendig.


Der Nussknacker - Ballett bei popula: Dies ist die Detailseite zu Der Nussknacker - Ballett. Das Event war vor 1211 Tagen und ist abgelaufen. Weitere Städte neben Karlsruhe stehen als Veranstaltungsort für Der Nussknacker - Ballett derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Großes Haus". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Der Nussknacker - Ballett ist nur eine Veranstaltungen von 534 in Karlsruhe Kreis Karlsruhe und fand an einem Freitag statt. Weitere Veranstaltungen in Karlsruhe sind vor allem im Bereich Party, Oper und Theater. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Karlsruhe, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Hast du Informationen zu diesem Event, die jeder wissen sollte? Wenn du z.B. ein Bild hochladen möchtest, kannst du hier Bearbeitungsrechte beantragen.

Empfiehl Der Nussknacker - Ballett, Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Nussknacker - Ballett als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Nussknacker - Ballett zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Nussknacker - Ballett" wurde am Montag, 06. Januar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Nussknacker - Ballett, Freitag, 04. Dezember 2020, Großes Haus