Laden...

Selbstbezichtigung

Selbstbezichtigung
Hochgeladen von: eventim

Ich bin geboren worden. Ich bin in das Geburtenregister eingetragen worden. Ich bin älter geworden. Was so unschuldig beginnt, ändert sich plötzlich: Ich bin verantwortlich geworden. Ich bin schuldig geworden. Ein Start in die Auseinandersetzung mit höheren und niedrigeren Ordnungsmächten. Handkes teils vergnügliche, teils bittere Sprachkritik entstand vor 50 Jahren im Kontext von sprechenden Titeln wie Hilferufe, Weissagung und, berühmterweise, Publikumsbeschimpfung. Spielerisch schickt Peter Handke seinen Sprecherin zur Beichte und nötigt ihm oder ihr eine Selbstbezichtigung ab, wie totalitäre Regime sie ihren Sünderinnen abnehmen. Damit zeigt er etwa die Nähe von Katholizismus und Kommunismus auf und diskutiert die bigotten gesellschaftlichen Schuldbegriffe, bis hin zum eigenen Medium: Gegen welche Gesetze des Theaters habe ich mich vergangen? Diese Beichte kann im Theater nur das Publikum abnehmen.

Empfiehl Selbstbezichtigung, Berliner Ensemble - Neues Haus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Selbstbezichtigung als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Selbstbezichtigung zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Selbstbezichtigung" wurde am Samstag, 04. Januar 2020 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Selbstbezichtigung, Montag, 17. Februar 2020, Berliner Ensemble - Neues Haus