Laden...

Tosca rpia

  • Datum: Samstag, 18. Januar 2020 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • An der Untertrave 70  23552 Lübeck
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Tosca rpia
Hochgeladen von: eventim

Szenische Lesung mit Motiven nach der Oper Tosca von Giaccomo Puccini.

Mit Texten von

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, Stephan Joachim, Victorien Sardou, Arthur Schopenhauer, Friedrich von Hardenberg (Novalis) und Hugo von Hofmannsthal.

Heftig, ungestüm und brutal. Fetischistisch und neurotisch. Grübelnd, zynisch und sadomasochistisch.
Baron Scarpia ließe sich ausufernd beschreiben. Seine Funktion als Polizeipräfekt Roms lässt ihn jede menschliche Regung auf Kosten einer grausamen Neigung zu fanatischer Gesetzeshörigkeit vergessen.
Seine Triebhaftigkeit lässt ihn nahezu seinen Gott vergessen, indem er der Sängerin Floria Tosca nachstellt und sich ihrer zu bemächtigen sucht.
Ein zurückgezogener, einsamer, verletzter Mensch, der er ist, agiert er aus seinem Palastbüro heraus als inquisitorischer Despot.

Schlechter lässt sich diese Figur in ihrer Beschreibung nicht darstellen.

Da hingegen ist Floria in ihrer Hingabe zu Cavaradossi, ihrem Geliebten, treu und ehrlich.
Eine in ihrem Freiheitskampf verlorene Frau, die der Vergewaltigung durch Scarpia nur die Opferung ihres Seelenheils entgeht, indem sie ihn nämlich mordet. Da ist auch der Notwehrgedanke eine Zuflucht, die die Tat nicht weniger verurteilbarer macht.

So ist die eigentliche Beziehung in diesem Werk die der verfeindeten sich ebenbürtigen Gegner: Tosca und Scarpia.

In einer Collage aus den verschiedensten mehr oder weniger philosophischen Texten der Weltliteratur und dem Umgang mit ihnen in der Erzählung der Geschichte wird die Handlung aus der Sicht Scarpias erzählt.

Mit

Carla Gesikiewicz (Floria Tosca)

Stephan Joachim (Baron Scarpia)


Tosca rpia bei popula: Tosca rpia ist vorüber - und das seit 31 Tagen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Tosca rpia belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Lübeck, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Die Kulturdornse". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Samstag, den 18. Januar 2020 begann die Veranstaltung Tosca rpia. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Lübeck passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Party, Theater und Musicals hier erkundigen. Lübeck gehört übrigens zum Kreis Lübeck. Lübeck ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Tosca rpia laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Bist du mit dieser Veranstaltung vertraut und möchtest ein Bild hochladen oder den Beschreibungstext ergänzen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Tosca rpia, Die Kulturdornse deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Tosca rpia als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Tosca rpia zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Tosca rpia" wurde am Mittwoch, 25. Dezember 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Tosca rpia, Samstag, 18. Januar 2020, Die Kulturdornse