Laden...

Caligula

  • Datum: Sonntag, 03. Mai 2020 um 19:30 Uhr
  • Location:  
  • Spielbudenplatz 29 20359 Hamburg
  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Caligula
Hochgeladen von: eventim

Er schickte ehrbare Frauen ins Bordell und Kaufleute zum Scharfrichter: Der römische Kaiser Gaius Caesar Germanicus war rücksichtslos, brutal und sadistisch. Aber was ist das für eine Welt, in der dieser Caligula noch der Normalste von allen ist, so fragt der französische Dichter Albert Camus: Schließlich kosten alle Gräueltaten des irren Kaisers bei weitem nicht so viele Tote wie der Krieg eines sogenannten vernünftigen Herrschers.

Schon die zeitgenössischen antiken Quellen über Caligula (Stiefelchen) lesen sich wie Ausschnitte aus der Regenbogenpresse oder aus einem Lehrbuch der Psychiatrie. Er hat Götterbilder durch das eigene Porträt ersetzt, er hat mit seiner Schwester geschlafen, er will sein Lieblingspferd zum Konsul ernennen und er will den Mond zu seinem Eigentum machen.

In Camus Version in den 40er Jahren unter dem Eindruck des 2.Weltkriegs entstanden, und von John von Düffelund Marike Moiteaux in ihrer konzentrierten Fassung nochmal verschärft, treibt die Sehnsucht nach dem Amoralischen diesen tyrannischen Herrscher an. Caligula ist die Tragödie maßlosen Machtwillens. Caligula ist kein brutaler Despot, sondern ein raffinierter, intellektueller Verbrecher, der seine Untertanen immer weiter treibt, wie in einem Experiment, um zu prüfen, was sie alles erdulden. Als er endlich unter den Dolchen der Verschwörer zusammenbricht, sind seine letzten Worte: Ich lebe. Ich lebe. Eine indirekte Aufforderung, dass die Verpflichtung zum Widerstand nie erlischt.
In dieser Aufführung trennt ein Wassergraben das Publikum von Caligula, das ist schon mal beruhigend, denn so raubtierhaft, wie Ben Becker - in dieser Glanzrolle nach seinem Judas endlich wieder in Hamburg auf der Bühne zu sehen - den römischen Kaiser spielt, ist jederzeit mit einem Blutbad zu rechnen. Nein, ein Sympathieträger ist der lorbeerbekränzte Caligula wirklich nicht. Beklemmend, wie Ben Becker diesen Aberwitz verkörpert, aufwühlend und von sarkastischer Schärfe.

Die Stücke von Camus wurden in den letzten Jahre eher selten gespielt. Das letzte Mal war der doch schon etwas betagte, im Zweiten Weltkrieg geprägte Existenzialismus in den siebziger Jahren in Mode. Neuerdings freilich macht Caligula wieder häufiger Schlagzeilen, und wenn dann so ein Beserker wie Ben Becker in der Titelrolle auf der Bühne steht, ist das fast beschämend unterhaltsam, so ähnlich, als ob Peter Ustinov als Nero das brennende Rom besingt. Bei Becker klingt der Wahnsinn nie gestelzt, absurd oder im eigentliche Sinne irre. Nein, alles erscheint in sich logisch, konsequent, hellsichtig. In Salzburg wurde der starke, pausenlose neunzig Minuten kurze Abend umjubelt. Jetzt ist er endlich auch in Hamburg zu sehen.

Pressestimmen

Ben Becker brilliert als verzweifelt-irrer Kaiser Caligula im St. Pauli Theater. Ein intensives, unbedingt sehenswertes Stück. Hamburger Abendblatt

Ben Becker, der stimmgewaltig die Aufführung dominiert, überzeugt als gebrochener Tyrann. Die Inszenierung verzichtet auf Effekthascherei durch Kunstblut. Die Regisseure lassen den Text wirken. Die Gedanken an aktuelles Weltgeschehen kommen ganz von allein. DER STANDARD Wien

Ben Becker hat die Lacher und die Sympathien auf seiner Seite. Ein Abgrund von Brutalität gähnt einen da an, dem Kerl ist alles egal, vor allem Bedenken, Skrupel, Sinn, Liebe und Tod. Er lässt nur Schönheit und Freiheit gelten. BAYRISCHER RUNDFUNK

Ben Becker allein ist die Aufführung. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Mit Wucht und Können verwandelt sich Ben Becker in einen gnadenlosen Gewaltherrscher. SALZBURGER NACHRICHTEN


Caligula bei popula: Seit dem 03. Mai 20 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Caligula ergänzt. Heute wurde Caligula so oft aufgerufen, dass die Veranstaltung somit diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Mach mit und steigere die Beliebtheit, indem du die Veranstaltung auf Facebook teilst und eine Bewertung oder einen Kommentar hier abgibst. Wir bieten dir eine Kartenansicht, mit der du die Umgebung in Hamburg genauer kennenlernen kannst. Gerade, wenn du von weiter weg kommst und gerne an "Caligula" teilnehmen möchtest, solltest du dich hier über die Anfahrt informieren. Mit 22829 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Oper, Konzerte und Comedy, ist Caligula am Sonntag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 03. Mai 20 stattfand. Informiere dich über die Anfahrt oder schau dir die weiteren Termine in der Location St.-Pauli-Theater an. In der näheren Umgebung findest du auch . Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Caligula, St.-Pauli-Theater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Caligula als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Caligula zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Caligula" wurde am Dienstag, 24. Dezember 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Caligula, Sonntag, 03. Mai 2020, St.-Pauli-Theater