Laden...

Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August

  • Event teilen:

Der Journalist Robert Domes erzählt die wahre Geschichte Ernst Lossas aus der Perspektive des Jungen mit beeindruckender Intensität. Es ist die Geschichte eines Außenseiters, eines Lausebengels, eines Träumers, der sich nach nichts weiter sehnt als nach Geborgenheit, Respekt und Liebe.


Sommer 1933: Der dreijährige Ernst Lossa zieht mit seiner Familie durch Süddeutschland. Seine Eltern sind Jenische, fahrendes Volk, "Zigeuner" wie man sagte. Doch die Geschäfte gehen schlecht und die Nazis haben die Landfahrer im Visier. Im Juli reißen die Behörden die Familie auseinander. Die Mutter stirbt, der Vater wird ins KZ gesperrt, Ernst kommt ins Waisenhaus. Damit beginnt für den Jungen eine Odyssee von Heim zu Heim, bis er schließlich mit 12 Jahren in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen wird.


Ernst, der weder behindert noch geisteskrank ist, findet unter den psychisch Kranken und Behinderten das, was er lange vermisst hat: Geborgenheit, Freundschaft, die erste Liebe. Und er entdeckt zugleich Grausiges: Patienten werden mit unbekanntem Ziel fortgebracht, sterben unter mysteriösen Umständen oder werden ausgehungert. Schlitzohrig und mit großem Herzen versucht er, das unmenschliche System zu unterwandern. Doch als seine erste Liebe Opfer der Patientenmorde wird, ahnt Ernst, dass auch er in Lebensgefahr schwebt. Im August 1944 bekommen die Todespfleger die Weisung, den Jungen zu "euthanasieren". In der Nacht zum 9. August 1944 kommen sie mit der Todesspritze an sein Bett.


Kostenlose Eintrittskarten erhalten Sie in der Bücherhalle Eidelstedt.


Schulklassen der Jahrgänge 7-13 können sich telefonisch unter 040/570 94 20 oder per E-Mail unter eidelstedt@buecherhallen.de zu der kostenlosen Lesung anmelden.


Die Veranstaltung wird vom Bezirksamt Eimsbüttel gefördert. Foto mit freundlicher Genehmigung des Random House Verlags.


Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August bei popula: Am 27.01.2020 wurde Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -312 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Mit Hamburg hat sich "Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Hamburg. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Hier kannst du dich z.B. über die Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Bücherhalle Eidelstedt" informieren oder dich über weitere Termine erkundigen. Mit 15443 Terminen in Hamburg, Kreis Hamburg in den Rubriken Party, Theater und Oper, ist Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August am Montag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 27. Januar 20 stattfand. Das ist dein Event? Beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos oder ein Bild hinzu. Präsentiere deine Veranstaltung optimal auf über 25 Veranstaltungskalendern oder buche eine Anzeige im Veranstaltungs-Netzwerk www.openeventnetwork.de.

Empfiehl Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August, Bücherhalle Eidelstedt deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August" wurde am Sonntag, 22. Dezember 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Autorenlesung mit Robert Domes: Nebel im August, Montag, 27. Januar 2020, Bücherhalle Eidelstedt