Laden...

Als die Mauer fiel

Als die Mauer fiel
Hochgeladen von: eventim

Als die Mauer fiel

Ein Rechercheprojekt in Kooperation mit dem Tagesspiegel aus Gesprächen zwischen Enkeln und ihren Eltern und Großeltern

Der 9. November 1989 verändert das Land. Für die Ostdeutschen verändert sich ein ganzes Leben. Neuanfänge stehen neben Umbrüchen, Aufbrüche neben Abbrüchen. Vieles erleben die Menschen zum ersten Mal, obwohl sie der Kindheit und Pubertät längst entwachsen sind. Auf einmal scheint alles möglich. Gesellschaft kann neu gedacht werden, sagen die einen. Wir sind nicht nur das Volk, wir sind ein Volk, sagen die anderen. Es wird debattiert, gestritten, darum gerungen, wie Leben neugestaltet werden kann. Wie aber schauen die Menschen auf der anderen Seite der ehemaligen Mauer auf das, was nun vor sich geht, auf diejenigen, die nun schon bald neue Bürgerinnen in einem wieder vereinten Deutschland sein könnten? Wie war es, diese Ereignisse live und in Farbe auf den beiden Seiten der Stadt erlebt zu haben? Der Tagesspiegel startet im Sommer 2019 eine Initiative, in der Enkel ihre Eltern und Großeltern nach dieser aufregenden und bewegenden Zeit befragen und in eigenen Interviews festhalten. Dieses einzigartige Material ist Ausgangspunkt für das Rechercheprojekt am THEATER AN DER PARKAUE. Regisseurin und Teil der künstlerischen Leitung des Kollektivs Theatrale Subversion Romy Weyrauch nimmt sich als Expertin für dokumentarisches
Theater diesen Geschichten an.

Regie: Romy Weyrauch (Theatrale Subversion)

In Zusammenarbeit mit: Der Tagesspiegel

Altersempfehlung: ab 11 Jahre

Empfiehl Als die Mauer fiel, Theater an der Parkaue - Bühne 1 deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Als die Mauer fiel als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Als die Mauer fiel zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Als die Mauer fiel" wurde am Dienstag, 17. Dezember 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Als die Mauer fiel, Mittwoch, 18. März 2020, Theater an der Parkaue - Bühne 1