Laden...

Mascha Kalek

  • Datum: Freitag, 02. Oktober 2020 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Jägerstraße 4 12555 Berlin

Mascha Kalek
Hochgeladen von: eventim

Ich möcht´ in dieser Zeit nicht Herrgott sein!

Lieder und Gedichte von Mascha Kaléko

Mascha Kaléko, geboren am 7. Juni 1907, gilt als eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre ersten Erfolge hatte sie im Kreise der künstlerischen Avantgarde im Romanischen Café, im Berlin der Goldenen Zwanziger.

Es dauerte nicht lange, bis ihr Werk zur unerwünschten Literatur erklärt wurde. 1938 verließ sie zusammen mit ihrem zweiten Mann, Chemjo Vinaver, und ihrem kleinen Sohn Deutschland. Auch in der Zeit ihrer Emigration in Amerika dichtete und schrieb sie. Bedeutende Männer wie Thomas Mann, Alfred Polgar, Albert Schweitzer und Hermann Hesse schätzten ihre Gedichte und machten ihr Mut, ihr Talent nicht verkümmern zu lassen. Ihre Themen, der Alltag in der Großstadt Berlin, die melancholische Suche nach dem sogenannten Glück und immer wieder die Liebe, haben trotz der Zeitbezogenheit ihrer Gedichte nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Die Unbillen des Lebens konnten ihr nicht die Leichtigkeit und Schärfe, die Eleganz und den ironischen Spott rauben, der so viele ihrer kleinen lyrischen Perlen auszeichnet.

Es singen, lesen und spielen:

Petra Pavel und Regina Haffner am Piano.


Mascha Kalek bei popula: Die Infos zu "Mascha Kalek" sind auf dem Stand des 02. Oktober 20. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Mehr als 12692 Termine gibt es derzeit in Berlin, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Berlin ist. Mascha Kalek ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Comedy, Kabarett und Konzerte, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Mascha Kalek ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Berlin. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du nicht aus Berlin kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Mascha Kalek gibt. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Mascha Kalek, Zilles Stubentheater deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Mascha Kalek als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Mascha Kalek zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Mascha Kalek" wurde am Mittwoch, 11. Dezember 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Mascha Kalek, Freitag, 02. Oktober 2020, Zilles Stubentheater