Laden...

Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik

  • Datum: Montag, 13. Januar 2020 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Steindamm 42 20099 Hamburg
  • Event teilen:


BERND RIEXINGER SUSANNE UHL und THOMAS EBERMANN diskutieren:
"Neue Klassenpolitik"

In linken Publikationen ist wieder - häufiger als in der jüngeren Vergangenheit - von Klassenpolitik die Rede. Auch Bernd Riexinger hat seinen Standpunkt in seinem Buch ("Solidarität der Vielen statt Herrschaft der Wenigen") dargelegt. Er besichtigt die Verschlechterungen der Stellung der Lohnabhängigen und Arbeitslosen und treibt so Klassenanalysen; er fordert die Wiederherstellung vergangener Sicherheiten, reflektiert gewerkschaftliche Kämpfe und ist überzeugt, dass eine "linke Hegemonie", die das bisher Bekannte überschreitet, erreichbar ist. Eine linke Regierung ist durchaus eine Perspektive versichert er. "Dass das doch ein durch und durch reformistisches Konzept sei", welches "den Kapitalismus nur stabilisieren würde", hielten ihm Kritiker vor, berichtet er selbst. Aber realistisch betrachtet sei bei heutigem Bewusstseinsstand nicht mehr möglich........
Es dürfte also, wenn die Regionsgeschäftsführerin beim DGB Schleswig-Holstein, der Systemkritiker und Feind des Keynesianismus und der Co-Vorsitzende der Linkspartei kontrovers diskutieren, auch um den Begriff des Realismus gehen. Ist eine Rückkehr zu den Sicherheiten der Zeit vor dem "Neoliberalismus" überhaupt denkbar, oder verbauen Weltmarktkonkurrenz und objektive Tendenzen des Kapitals dieser Weg? Sind die Malocher zu Zeiten Helmut Schmidts ums ganze Leben betrogen worden, oder hatten sie’s mal gut? Was ist das deutsche Proletariat, das zugleich Opfer bringt und von Siegen auf dem Weltmarkt profitiert, für eine Klasse, wenn ihr der Standortchauvinismus, der auch die gewerkschaftliche Beschlusslage prägt, so selbstverständlich ist? Sollen wir beschweigen, dass Gewerkschaftsmitglieder häufiger die AfD wählen als der bundesdeutsche Durchschnitt?
Dürfen wir, wenn wir die Ergebnisse der Meinungsforscher aus Bielefeld und Leipzig ernst nehmen, das Wort von der "linken Hegemonie" überhaupt in den Mund nehmen; verdrängen wir dann nicht, wie krass emanzipatorisches Denken sich in der Minderheit befindet?
Und: Wie links wäre eine "linke Regierung" - wie realistisch ist der Traum vom guten Staat mit menschenfreundlichen Politikern an seiner Spitze?
Dieses und mehr gibt es an diesem Abend...
Eine Veranstaltung der Gewerkschaft verdi, FB Besondere Dienstleistungen



Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik bei popula: Der Kunst & Schauspiel-Termin Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik ist leider schon abgelaufen. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Das polittbüro" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Allen die außerhalb von Hamburg wohnen, sei gesagt, dass dies die einzige Stadt in Deutschland ist, wo dieser Termin ausgetragen wird. Schon gewusst? Mit dem Veranstaltungs-Widget lassen sich Events auch kinderleicht auf deiner Webseite oder deinem Blog anzeigen. Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik in Hamburg Kreis Hamburg fand am Montag, den 13.01.2020 statt. Ein Großteil der 23193 Veranstaltungen in Hamburg sind Ausstellungen, Weihnachtsmärkte und . Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Ergänze jetzt diese Veranstaltungsinformationen mit einem Text oder dem Veranstaltungsflyer. Dazu musst du nur kurz Bearbeitungsrechte beantragen und schon kannst du auf den Termin zugreifen.

Empfiehl Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik, Das polittbüro deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik" wurde am Donnerstag, 05. Dezember 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bernd Riexinger, Susanne Uhl & Thomas Ebermann: Neue Klassenpolitik, Montag, 13. Januar 2020, Das polittbüro