Laden...

Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch!

  • Event teilen:

Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch!
Hochgeladen von: Yunus Emre Enstitüsü
Quelle: Yakup Kurt

Ferne Nähe - meine Seele spricht Europäisch!
Literarisches Gespräch zwischen Feridun Zaimoglu und Hédi Kaddour

Moderation: Dr. Lena Seauve, Romanistin an der Humboldt Universität zu Berlin

Hédi Kaddour, geboren 1945 in Tunis als Sohn eines tunesischen Vaters und einer französischen Mutter, lebt heute in Paris als Professor für französische Literatur und journalistisches Schreiben. Er begann als Lyriker und veröffentlichte 2005 seinen ersten Roman, "Waltenberg", der das gesamte 20. Jahrhundert zum Thema hatte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde.

Feridun Zaimoglu, 1964 im anatolischen Bolu geboren, lebte in verschiedenen deutschen Städten, bevor er 1985 nach Kiel kam. Die Türkei ist das Heimatland seiner Eltern, sein Heimatland ist für ihn Deutschland.
Zaimoglu ist vermutlich der bekannteste deutsche Schriftsteller mit türkischem Familienhintergrund. Neben seiner Schriftstellertätigkeit verfasst er u.a. Theaterstücke und beteiligt sich an politischen Debatten. Zaimoglu hat die öffentliche Diskussion über die Wahrnehmung türkischer MigrantInnen in der deutschen Gesellschaft maßgeblich mitgeprägt. Zu seinen bedeutendsten Werken in dem Zusammenhang gehört die fiktive Interviewsammlung Kanak Sprak von 1995. In seinen Werken beschäftigt er sich mit vielfältigen Themen. Zuletzt erschienen von ihm ist 2019 Die Geschichte der Frau.

Lena Seauve unterhält sich mit den beiden darüber, wie Sprache und Schreiben Identitäten, Wirklichkeiten und Landschaften formen und auch, wie sich die Welt in Text verwandelt. Welche Position nehmen die beiden sehr unterschiedlichen Autoren gegenüber Europa ein?

Donnerstag 12. Dezember 19 Uhr
Institut français Bonn // Eintritt frei // auf Deutsch


Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch! bei popula: Am 12.12.2019 wurde Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch! in der Kategorie "Kunst & Schauspiel" veröffentlicht. Es sind -1595 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Institut francais Bonn findest du über unsere Kartenfunktion. Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch! ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Bonn. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Um "Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch!" zu besuchen, musst du in die Stadt Bonn reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch! in Bonn Kreis Bonn fand am Donnerstag, den 12.12.2019 statt. Ein Großteil der 1630 Veranstaltungen in Bonn sind Comedy, Theater und Konzerte. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch!, Institut francais Bonn deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch!" wurde am Freitag, 29. November 2019 von Yunus Emre Enstitüsü im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Ferne Nähe – meine Seele spricht Europäisch!, Donnerstag, 12. Dezember 2019, Institut francais Bonn