Laden...

 

Novaa

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Rock&Pop
  • Künstler: Novaa
  • Event teilen:

Novaa
Hochgeladen von: eventim

Die Zukunft ist jetzt.

Novaas selbstbetiteltes Debütalbum sorgte letztes Jahr für einiges an Lob und Aufsehen, nun erkundet sie auf ihrem neuen Album The Futurist die Zukunft. Oder eher: vergangene Vorstellungen der Zukunft. Einer Zukunft, die eben schon längst hier ist. Viele Technologien beeinflussen uns stark, aber werden kaum in der Öffentlichkeit diskutiert, erklärt Novaa. Schon früh an futuristischen Themen interessiert, fragt sie ihren Bruder einen Physiker immerzu nach neuen Entwicklungen in der Technik und über physikalische Gesetze aus, sie verschlingt Podcasts, Dokumentationen und Bücher über Uto- und Dystopien. Ich wollte komplizierte Sachverhalte verständlich und emotional ausdrücken, erzählt sie. Das Ergebnis: The Futurist. Dessen acht Songs sind mehr als nur großartige Popsongs einer talentierten jungen Musikerin, sie sollen ein Ausgangspunkt für Diskussionen sein. Ich will die Konzepte, die ich in den Songs thematisiere, nicht bewerten, stellt Novaa klar, die Songs sind neutral. Ein Start für Gespräche. Gespräche, die wir dringend führen sollten.

The Futurist behandelt Konzepte wie künstliche Intelligenz, zum Beispiel auf AI Am in Love, der erste Song auf dem Album und auch dessen erste Single. Es geht darum, sich in eine Künstliche Intelligenz zu verlieben, sagt Novaa. Ein Thema, das auch schon in der Filmwelt öfters durchdekliniert wird. Und das auf die ein oder andere Art viele schon heute erwischt man denke an das Suchtpotential von Social Media, an Phänomene wie Catfishing oder neue AI-Technologien wie Amazons Alexa. Für das dazugehörige Video (man denke sich Die fabelhafte Welt der Amélie in Science Fiction) schrieb Novaa das Drehbuch selbst und führte auch Regie wie schon bei ihrem Debüt nimmt sie die Dinge selbst in die Hand und erschafft damit ihren ganz eigenen Kosmos.

Mit The Futurist hat die erfahrene Produzentin dieses Rad nochmal ein Stückchen weitergedreht. Ich habe bei der Arbeit an diesem Album so viel Neues über Produktion gelernt, berichtet sie. Trotz der Bandbreite an Themen, die sie auf den einzelnen Tracks erkundet, tragen die Songs die gleiche Handschrift. Keine einfache Aufgabe, hört man das weite Spektrum an Soundwelten auf dem Album.

Ur Drones zum Beispiel entstand während einer Panikattacke, eine beruhigende, zarte Mediation über Überwachung, aber auch über Beunruhigung und Druck. Elon dagegen, tatsächlich von Elon Musk inspiriert, entwickelt sich in eine tanzbare Popnummer, voller Hoffnung in die Zukunft. Das Album endet mit dem neuesten Track, den Novaa für The Futurist geschrieben hat, In Vitro. Eine akustische Gitarre eröffnet den Song, gefolgt von übereinander gelegten Vocals, die einen ätherischen Raum erschaffen, der sich irgendwo zwischen Radiohead Exit Music (For a Film) und einer Brücke ins Unbekannte aufspannt.

Was bleibt? Mit The Futurist beweist Novaa erneut ihr immenses Talent und ihre künstlerische Vision. The Futurist, das sind zehn Songs, die uns in die Zukunft tragen. Eine Zukunft, die längst zur Gegenwart geworden ist.


Novaa bei popula: Am 23. April 2020 angelegt, wurde Novaa der Kategorie Konzerte & Nachtleben zugeordnet. Die Veranstaltung war vor 42 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Kulturclub schon schön und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Dieses Event am Donnerstag ist nur ein Termin von insgesamt 200 in der Stadt Mainz - Teil des Kreis Mainz, die z.B. in den Kategorien Comedy, Konzerte und Musicals zu finden sind. Glaubst du daran, dass Novaa das Zeug zur beliebtesten Veranstaltung der Woche in der Stadt Mainz hat? Aktuell besetzt der Termin für diese Woche keinen Platz der Top100. Das kann ganz schnell steigen, wenn du eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt oder die Veranstaltung z.B. auf Facebook teilst. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Weitere Städte neben Mainz stehen als Veranstaltungsort für Novaa derzeit nicht in Aussicht. Sobald es Zusatztermine geben wird, erfährst du es hier zuerst. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Novaa, Kulturclub schon schön deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Novaa als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Novaa zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Novaa" wurde am Samstag, 23. November 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Novaa, Donnerstag, 23. April 2020, Kulturclub schon schön