Laden...

Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar

Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar
Hochgeladen von: eventim

Kontraste spielen in der Musik eine essentielle Rolle: Durch Dunkel zum Licht, dieses Prinzip liegt vielen Werken zugrunde. Die Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar greift den Gegensatz von Hell und Dunkel in der Musik auf, zum Beispiel mit Franz Schuberts Quartettsatz c-Moll, der an diesem Abend in der Version für Kammerorchester erklingt.

Auch Richard Strauss Metamorphosen sind ein Beispiel für Kontraste: 1946 uraufgeführt, bildet das Stück einen Rückblick auf ein Leben mit Ehrungen und Anfeindungen. Ein Wechselspiel zwischen Verdunkeln und Aufhellen, komponiert vom 80-jährigen Strauss als sein letztes großes Werk.

Klangliche Gegensätze faszinieren auch bei Robert Schumanns Cellokonzert. Schumann, seit jeher zerrissen zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt, schreibt das Konzert in nur zwei Wochen. Verschmäht von demjenigen, dem es gewidmet war, ist es heute das Lieblingskonzert vieler Cellisten. Für diesen Abend konnte Jakob Spahn, Solocellist im Bayerischen Staatsorchester, gewonnen werden.

Das Orchester
Mit dem mehrfachen Gewinn des Deutschen Orchesterwettbewerbs und einem 1. Preis beim internationalen Summa cum laude-Wettbewerb in Wien zählt die Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar zu den besten nicht-professionellen Kammerorchestern Deutschlands. Hier spielen Musikschüler, Studierende und junge Berufstätige aus der Rhein-Neckar-Region und ganz Deutschland. Seit 2007 leitet Thomas Kalb, ehemaliger Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg, das Orchester.

Der Dirigent
Thomas Kalb studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. 1990 wurde er als 1. Kapellmeister am Gärtnerplatztheater in München verpflichtet und wechselte 1992 in gleicher Funktion an das Nationaltheater Mannheim. Von 1993 bis 2004 war er Generalmusikdirektor der Stadt Heidelberg. Thomas Kalb arbeitete bereits mit den Münchner Philharmonikern, den Rundfunkorchestern des BR und des NDR zusammen.

Der Solist
Der Berliner Jakob Spahn ist seit 2011 Solocellist im Bayerischen Staatsorchester. Sein Solistendiplom an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin schloss er mit Auszeichnung ab. Er gewann den ARD-Wettbewerb München und war Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Als Kammermusiker trat er mit Künstlern wie Mitsuko Uchida und Lang Lang auf.

Fotoausstellung Licht und Schatten von Andreas Spieler
Licht und Schatten heißt auch eine begleitende Ausstellung mit Fotos von Andreas Spieler. Das Zusammenspiel von Hell und Dunkel beeindruckt sowohl in seinen Landschaftsaufnahmen wie in Szenen aus der Kunst. Seine Aufnahmen spiegeln die Leidenschaft und das Können, mit dem er sein Hobby betreibt. Ich würde gern die Schönheit der Natur mit Pinsel und Farbe auf Papier oder Leinwand festhalten, sagt er. Da ich das aber nicht kann, bleibt mir nur die Fotografie.

Ein feines Catering bietet Getränke und kleine Speisen zum Verzehr an.

Empfiehl Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar, Kulturhalle Feudenheim deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar" wurde am Sonntag, 17. November 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar, Samstag, 09. Mai 2020, Kulturhalle Feudenheim