Laden...

Portraitheater Wien

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Portraitheater Wien
Hochgeladen von: eventim

Mathematische Spaziergänge mit Emmy Noether ist ein Theaterstück, welches an die Habilitation der Mathematikerin Emmy Noether (18821935) vor 100 Jahren in Göttingen erinnert. Mit ihrer 1918 publizierten Habilitationsschrift löste sie zentrale mathematische Probleme der allgemeinen Relativitätstheorie. Am 4. Juni 1919 hielt Emmy Noether ihren Habilitationsvortrag; sie war die erste Frau, die in Preußen habilitiert wurde.

Jubiläen sind ein Anlass, sich mit dem Leben und Wirken einer Person zu befassen. Ein Theaterstück erlaubt, den Menschen für einen Moment lebendig werden zu lassen. Briefwechsel, Nachrufe und die Erinnerungen von Zeitgenossen wurden genutzt, um wissenschaftshistorisch fundiert sich dieser Figur anzunähern und Emmy Noether auf der Bühne Gestalt annehmen zu lassen. Ihr Leben war komplex, denn Noether erlebte trotz ihrer herausragenden mathematischen Fähigkeiten berufliche Diskriminierung und fachliche Marginalisierung sowie 1933 rassistische Bedrohung und die Notwendigkeit der Emigration. Aber ihr Leben war auch einfach, denn die Mathematik stand zu allen Zeiten im Zentrum ihres Wirkens.

Die Göttinger Aufführung findet im größten Hörsaal, im Maximum, des Gebäudes statt, in dem sie bis zu Ihrer Emigration gewirkt hat.

Das Theaterstück ist in eine Koproduktion des Porträtheaters Wien mit dem Büro der Zentralen Frauenbeauftragten der FU Berlin in Zusammenarbeit sieben Universitäten.


Portraitheater Wien bei popula: Seit dem 10. Dezember 19 ist die Rubrik Kunst & Schauspiel um den Termin Portraitheater Wien ergänzt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Mathematisches Institut findest du über unsere Kartenfunktion. Informiere dich auf der Kartenansicht, wie du nach Göttingen kommst, denn es wird erstmal die einzige Möglichkeit sein, Portraitheater Wien zu erleben. Jede Woche zählen wir die Aufrufe der Veranstaltungen und geben so die Top100 der Stadt aus. Heute ist Portraitheater Wien für diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Termine in Göttingen. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Portraitheater Wien ist nur eine Veranstaltungen von 201 in Göttingen Kreis Göttingen und fand an einem Dienstag statt. Weitere Veranstaltungen in Göttingen sind vor allem im Bereich Comedy, Theater und Lesungen. Es gibt Informationen die hier fehlen? Wenn du mehr weißt und z.B. die Uhrzeit oder ein Bild ergänzen möchtest, beantrage hier Bearbeitungsrechte.

Empfiehl Portraitheater Wien, Mathematisches Institut deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Portraitheater Wien als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Portraitheater Wien zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Portraitheater Wien" wurde am Mittwoch, 13. November 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Portraitheater Wien, Dienstag, 10. Dezember 2019, Mathematisches Institut