Laden...

Peer Gynt

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Peer Gynt
Sein Vater vernichtete im Suff die Existenzgrundlage der Familie, seine Mutter und er blieben, vom Bankrott schwer gezeichnet, allein zurück. Die soziale Katastrophe seiner Jugend hinterlässt Spuren in Peers Psyche, ein Leben lang. Er lechzt nach Anerkennung, will es der Welt beweisen, fühlt sich zunächst für die Mutter verantwortlich und spürt zugleich, er wird den Vater nicht ersetzen können. Der Fantast Peer ersinnt die wildesten Geschichten, flieht vor Wirklichkeit wie Verpflichtungen. Abenteuerdurstig jagt er sich selbst um die halbe Welt: verliebt sich in Solveig, entführt Ingrid von ihrer eigenen Hochzeit, landet am Hof des Trollkönigs, lebt allein im Wald, residiert als Großkapitalist in Marokko, betreibt Menschenhandel, wird Prophet und imaginierter Kaiser in Ägypten, um am Ende seines Lebens doch wieder Solveig gegenüberzustehen ...

Peer Gynts Ich-Bezogenheit, Selbstinszenierung und Angst vor Mittelmäßigkeit, seine nicht enden wollende Suche nach Liebe und Anerkennung Henrik Ibsens dramatisches Gedicht lässt schnell vergessen, dass es aus dem Jahr 1867 stammt. Wild und formlos nannte der Autor selbst seinen nordischen Faust, für den er sich unter anderem aus dem Fundus der norwegischen Volksdichtung bediente. Ibsens Stationendrama steht für eine Einzelbiografie, aber auch für unsere Zeit, in der sich die Welt gefühlt täglich schneller dreht. Und es scheint, dass wir mitunter sein können, was wir über uns erzählen ... aber überblicken wir unsere übermedialisierte Realität des Postfaktischen überhaupt noch?


Peer Gynt bei popula: Der Termin Peer Gynt fand schon vor 1547 Tagen statt. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Essen, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. popula.de bietet dir einen Konfigurator, mit dem du diese Veranstaltung ganz leicht als Widget auf deiner Webseite anzeigen kannst. So zeigst du jedem, was dir gefällt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Schauspiel Essen BOX findest du über unsere Kartenfunktion. Mehr als 820 Termine gibt es derzeit in Essen, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Essen ist. Peer Gynt ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Oper, Weihnachtsmärkte und Musicals, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Wem Essen zu weit entfernt ist, kann auf weitere Termine in Dresden und Düsseldorf setzen. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 29
    Apr
     

    Peer Gynt

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, Nach Henrik Ibsen in einer Fassung von Joanna Praml und Dorle Trachternach Regie: Joanna Praml Altersempfehlung:
  • 07
    Mai
     

    Peer Gynt

    Schauspielhaus - Staatsschauspiel Dresden, Dresden, 19:30 Uhr, Nach Henrik Ibsen in einer Fassung von Joanna Praml und Dorle Trachternach Regie: Joanna Praml Altersempfehlung:
  • 10
    Mai
     

    Peer Gynt

    Düsseldorfer Schauspielhaus (Großes und Kleines Haus), Düsseldorf, 19:30 Uhr, Peer Gynt von Henrik Ibsen Deutsche Fassung von Peter Stein und Botho Strauß unter Verwendung der Übersetzungen von Christian Morgenstern
  • Empfiehl Peer Gynt, Schauspiel Essen BOX deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Peer Gynt als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Peer Gynt zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Peer Gynt" wurde am Sonntag, 10. November 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Peer Gynt, Freitag, 24. Januar 2020, Schauspiel Essen BOX