Laden...

Schönheit !?

  • Event teilen:

Schönheit !?
Hochgeladen von: Galerie Gisela Clement
Quelle: Young-Jae Lee, Atelier, 2019

Schönheit !?

Stephan Baumkötter, Laurenz Berges, Karla Black, Ecke Bonk, Patrycja German, Michelle Grabner, Tamara Grcic, Alex Grein, Young-Jae Lee, Keti Kapanadze, Inga Kerber, Maik & Dirk Löbbert, Stefan Löffelhardt, Hannes Malte Mahler, Michaela Melián, Martin Pfeifle, Ivo Ringe, Heather Sheehan, Kiki Smith, Stefan Vogel

Kuratiert von / Curated by
Anne-Marie Bonnet

Eröffnung / Opening
Dienstag, 12. November, 19 Uhr / Tuesday, 12 November, 7 p.m.

Ausstellung / Exhibition
13. November 2019 - 23. Januar 2020 / 13 November 2019 - 23 January 2020

Talk I
17. Dezember 2019, 19 Uhr / 17 December 2019, 7 p.m.

Talk II
21. Januar 2020, 19 Uhr / 21 January 2020, 7 p.m.

Schönheit ist Rätsel, Anreiz zur Suche, Ansporn, sensuelle und intellektuelle Herausforderung. Sie kann eine Versuchung, eine Falle sein, und ist doch der Prüfstein zwischen Sein und Schein. Sieht, fühlt, weiß oder kennt man sie? Sie kann gespürt, gehört, gelebt werden und wird vielfach instrumentalisiert. Spieglein, Spieglein an der Wand, sag mir: Was ist Schönheit in der Kunst?
"La possibilité du plaisir peut-être un commencement de beauté." (Die Möglichkeit des Vergnügens ist vielleicht ein Anfang von Schönheit.) sagte Marcel Proust. Die Schönheit als ein Versprechen: Wer verspricht sich was davon? Man begegnet ihr im Alltag und in der Natur. Wann und wie wird man ihrer gewahr? Wann lässt man sie zu, lässt sich auf sie ein? Wie viele Wege gibt es zur Schönheit? Ist es nicht eine Eigenschaft guter Kunst, unsere Sensitivität und Sensibilität neu zu kartographieren, neue Territorien des Denkens zu öffnen? Jean de Loisy, Kurator der Ausstellung ‚Schönheit‘ (Avignon, 2000): "La beauté est d’autant plus intéressante, plus vibrante et plus insolente, qu‘elle élargit notre champ des sensiblité et qu’elle ouvre des territoires nouveaux" (Die Schönheit ist umso interessanter, vibrierender und unverschämter, je mehr sie das Feld unseres Empfindens erweitert und neue Gebiete eröffnet.)
Im Alltag (Werbung, Kosmetik) ist das Konzept ‚Schönheit‘ zugleich instrumentell aufgeladen und entleert. In der Welt der Kunst ist es seit dem 20. Jahrhundert, da zu klassisch, zu idealisiert, zu normiert, gleichsam tabu und letztlich eurozentrisch determiniert. André Breton sagte: "La beauté sera convulsive ou ne sera pas!" (Die Schönheit wird konvulsiv sein oder nicht sein!) und traute sich noch, mit ihr zu argumentieren, allerdings nur, um sie gegen die Klischees akademischer Erwartungen von Idealität neu zu definieren.
Die Ausstellung ‚Schönheit !?‘ wagt nun doch erste künstlerische Anlässe, sich darüber auszutauschen, ob und, wenn ja, wie Bildende Kunst Schönheit zu verhandeln vermag.
(Anne-Marie Bonnet, 2019)

Dank an
Galerie Gisela Capitain, Barbara Gross Galerie, Jahn und Jahn, Aurel Scheibler, Galerie Anke Schmidt

Empfiehl Schönheit !?, Galerie Gisela Clement deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Schönheit !? als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Schönheit !? zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Schönheit !?" wurde am Freitag, 08. November 2019 von Galerie Gisela Clement im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Schönheit !?, Samstag, 07. Dezember 2019, Galerie Gisela Clement