Laden...

 

Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam"

Vorführung (Langfassung) und Diskussion

  • Datum: Montag, 18. November 2019 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Roonstraße 50 50674 Köln

Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam"
Hochgeladen von: Heino Schütten
Quelle: Synagogen-Gemeinde Köln
Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" mit Diskussion

Die vierteilige US-Fernsehserie "Holocaust", die im Januar 1979 auch in Deutschland ausgestrahlt wurde, erzählt die Geschichte der fiktiven jüdischen Arztfamilie Weiss und des fiktiven SS-Angehörigen Erik Dorf in Berlin zur Zeit des Nationalsozialismus. Sie löste eine intensive gesellschaftliche Diskussion über die NS-Vergangenheit aus und gilt bis heute als Wegbereiter einer umfassenden Aufarbeitung dieser Zeit. Die Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" von Alice Agneskirchner zeichnet die Geschichte dieses emotionalen Fernsehereignisses vor 40 Jahren nach: von der Entstehung und den Dreharbeiten, über die Ausstrahlung, bis zu den gewaltigen Reaktionen in Deutschland.

Nach der TV-Ausstrahlung der Kurzfassung Anfang des Jahres, zeigt das WDR Fernsehen am 20.11.2019 um 23.25 Uhr die 90-minütige Langfassung der bewegenden Dokumentation. Zu sehen sind nicht nur zahlreiche Ausschnitte aus "Holocaust" sowie Bilder aus damaligen Bundestagsdebatten und Live-Sendungen des WDR. Sehr ausführlich lässt der Film auch die zu Wort kommen, die an der US-Serie beteiligt waren und die die TV-Ausstrahlung in Deutschland auf den Weg brachten, z.B. der Regisseur Marvin J. Chomsky, der Produzent Robert Berger, die Produktionsleiterin Pia Arnold, Schauspieler wie Michael Moriarty und Tovah Feldshuh sowie der frühere WDR Fernsehspielchef Günter Rohrbach und der damalige WDR Pressesprecher Michael Schmid-Ospach. Zudem berichten Zuschauer über ihre Erfahrungen vor 40 Jahren. Sie alle verdeutlichen sehr eindringlich, wie intensiv der Holocaust die Menschen bis heute berührt und wie bedeutsam die mediale Beschäftigung mit diesem Themenkomplex ist.


Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" bei popula: Der Kino-Termin Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" ist leider schon abgelaufen. Hier gibt es z.B. Infos zur Synagoge Köln Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Am Montag, den 18.11.2019 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Köln. Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" ist momentan nur eine von 8604 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellungen, Comedy und Flohmärkte sind. Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Köln. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Wer an Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" teilnehmen möchte, kommt an der Stadt Köln nicht vorbei, denn das ist der einzige Ort, wo man diese Veranstaltung finden wird. Bist du Veranstalter dieses Events? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und füge weitere Infos und Bilder hinzu.

Empfiehl Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam", Synagoge Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam" zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam"" wurde am Donnerstag, 07. November 2019 von Heino Schütten im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Preview der Dokumentation "Wie 'Holocaust' ins Fernsehen kam", Montag, 18. November 2019, Synagoge Köln