Laden...

Nada Surf

  • Datum: Montag, 06. April 2020 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Quellenstr. 7  70376 Stuttgart

NADA SURF
Live 2020

New Yorker Indie-Pop-Institution zurück in Deutschland
Shows in Köln, Stuttgart, München, Berlin und Hamburg
Aktuelles Live-Album Peaceful Ghosts im Handel

Wer die Indie-Szene der 1990er Jahre schätzt, dem ist Nada Surf ein Begriff. Die Band besteht aus Schulfreunden, die sich in New York City zusammenfanden. 1996 feierten sie ihren ersten Ohrwurm Popular vom Album HighLow, das Ric Ocasek produziert hatte. 2003 erschien ihr Power-Pop-Meisterwerk Let´s Go. Es enthält eine ganze Reihe Hits, von denen das Quartett sicherlich etliche sowie auch neue Songs aus ihrem aktuellen Album Peaceful Ghosts in folgenden Gigs präsentieren wird: am 27. Februar 2020 in Köln in der Live Music Hall, am 06. April 2020 in Stuttgart im Wizemann, am 09. April 2020 in München in der Muffathalle, am 11. April 2020 in Berlin im Metropol und am 12. April 2020 Hamburg in der Fabrik.

Nada Surf besitzen ein gutes Händchen für Melodien, die im Gedächtnis kleben bleiben. Dabei sprechen ihre Lieder oft von Sehnsucht und Herzschmerz, trotzdem geht eine starke Faszination von ihnen aus. Frontmann Matthew Caws glaubt zu wissen, warum das so ist. Ihre Musik sei für ein Publikum gemacht, das aus Gleichgesinnten besteht, sagt er. Sogar das traurigste Lied sollte vor Menschen aufgeführt werden, die in einer Gruppe zusammenstehen. Das Musizieren selbst sei eine ekstatische Erfahrung für ihn, egal welches Thema ein Lied habe. Der Prozess des Schreibens, Aufzeichnens und Bearbeitens macht Riesenspaß! Selbst wenn mir die Idee für ein Lied an einem Nachmittag kommt, der mich beunruhigt, fühle ich mich am Ende des Tages fröhlich.

Mit Blick auf den beachtlichen Songkatalog seiner Band fällt Songwriter Matthew Caws auf, wie sehr er und seine Bandkollegen dazu tendieren, von der flotten Live-Band auf der Bühne zum etwas zurückhaltenden Pop-Outfit im Studio zu wechseln. Man braucht das richtige Verhältnis aus Selbstüberschätzung und -unterschätzung, aus Gaspedal und Bremse.

Nada Surf bestehen momentan aus Matthew Caws (Gitarre, Gesang), Ira Elliot (Schlagzeug), Doug Gillard (Gitarre) und Daniel Lorca (Bass, backing vocals). Gegründet wurde die Band 1991 von Caws und Lorca in New York. Beide hatten sich am städtischen Lyceé Francais getroffen. Dazu besaßen sie eine weitere Gemeinsamkeit, sie hatten einen Teil ihrer Kindheit in Belgien und Frankreich verbracht. Später sollten sie gemeinsam in diversen Bands spielen. Zum Namen Nada Surf sagt Matthew: Er hat einen existentiellen Bezug und bedeutet auf dem Nichts zu surfen. Du bist in deinem Kopf oder deiner Fantasie verloren, aber wenn ich Musik höre, befinde ich mich in einem mentalen Raum, darauf bezieht sich der Name.

Nach den Alben HighLow (1996) und The Proximity Effect (1998) folgte Let Go im Jahr 2002. Mit Là pour a enthält es auch einen französischen Titel, ein Hinweis darauf, dass Nada Surf schon damals in Frankreich recht populär waren. Ihr Song Inside Of Love erreichte Platz 73 der britischen Charts. Auch in Deutschland erspielte sich die Band mit ihrem dritten Werk eine begeisterte Fangemeinde. Durch Auftritte im Vorprogramm der Sportfreunde Stiller und Wir Sind Helden steigerten Nada Surf ihren Beliebtheitsgrad weiter. Zu Deutschland pflegt die Band eine enge Beziehung, ihr aktuelles Album Peaceful Ghosts nahm sie live mit dem Filmorchester Babelsberg auf. Im Frühjahr 2020 werden Nada Surf neben ihrer Headline-Tour bei einigen Shows von Madsen als Special Guest zu erleben sein.


Nada Surf bei popula: Schon vorbei: Die Konzerte & Nachtleben-Veranstaltung Nada Surf war vor 1471 Tagen. Auf dieser Seite gibt es Infos zur Anfahrt zu der Location Im Wizemann (Halle) und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Die beliebtesten Veranstaltungen finden in den Locations  statt. Klicke auf die Links um mehr zu erfahren. Zu jedem Veranstaltungsort findest du eine detaillierte Kartenansicht mit Anfahrt. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Stuttgart und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Montag, den 06. April 2020 begann die Veranstaltung Nada Surf. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Montag in Stuttgart passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Comedy, Party und Flohmarkt hier erkundigen. Stuttgart gehört übrigens zum Kreis Stuttgart. Stuttgart ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Nada Surf laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Nada Surf, Im Wizemann (Halle) deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Nada Surf als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Nada Surf zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Nada Surf" wurde am Montag, 28. Oktober 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Nada Surf, Montag, 06. April 2020, Im Wizemann (Halle)