Laden...

Der Reichsbürger

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: theater
  • Event teilen:

Der Reichsbürger

können sie beweisen, dass es den staat gibt? dass es die bundesrepublik deutschland gibt? deutschland gibt es, natürlich gibt es das. aber den staat deutschland gibt es nicht.

Lange Zeit wurden sie weder von der Öffentlichkeit noch von den Behörden wahr- oder gar ernstgenommen: so genannte Reichsbürger, die die Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen denn schließlich sei die Besatzung Deutschlands nie beendet worden und die Bundesrepublik ausschließlich ein Konstrukt der Alliierten. Eigentlich bestehe nach wie vor das Deutsche Reich fort Grund genug für Reichsbürger, ganz nach Belieben auf ihrem Grund und Boden eigene Kleinstaaten auszurufen, Pässe und Dokumente auszustellen und sich bzw. gleichgesinnte Mitstreiter zu Reichskanzlern, Königen, Kaisern oder anderen Staatsoberhäuptern zu ernennen. Nachdem Reichsbürger lange als weltfremde Spinner abgetan wurden, exzentrisch, aber harmlos, bekam das Thema neue Brisanz, als 2016 einer von ihnen durch seine Wohnungstür hindurch das Feuer auf Polizisten eröffnete und dabei einen Beamten tötete.

Rund 19.000 Reichsbürger soll es in Deutschland inzwischen geben Tendenz rasant steigend , die sich aus dem Gesellschaftsvertrag zurückziehen, dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die Legitimation absprechen und glauben, dass sie die Exekutive selbst in die bewaffnete Hand nehmen können: diesem fake-staat schulde ich nichts, keine steuern, keine treue, und schon gar nicht mein leben und meine sicherheit. Realitätsverweigerer, ideologisch verblendete Sonderlinge, Utopisten oder radikale Wutbürger? Rund 3.200 Reichsbürger sind derzeit in NRW registriert im März 2019 wurde der erste von ihnen als gewaltbereiter Gefährder eingestuft, und Experten erwarten eine weitere Radikalisierung. Wie gefährlich sind diese Menschen für die Gesellschaft? Konstantin und Annalena Küspert beleuchten die Psyche eines Reichsbürgers, der weit davon entfernt ist, wie ein aggressiver Verschwörungsfanatiker daherzukommen, und nähern sich dabei ebenso bissig wie aufklärerisch diesem irritierenden gesellschaftlichen Phänomen.


Der Reichsbürger bei popula: Die Daten zu "Der Reichsbürger" sind auf dem Stand des 30. Dezember 19. An diesem Tag wurde der Termin angelegt. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Box / Schauspiel Essen" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Der Reichsbürger ist diese Woche in Essen auf keinen Rang der Top100 der beliebtesten Termine. Der Reichsbürger ist nur eine Veranstaltungen von 809 in Essen Kreis Essen und fand an einem Montag statt. Weitere Veranstaltungen in Essen sind vor allem im Bereich Konzerte, Oper und Musicals. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Die Veranstaltung in Essen wird nicht der letzte Halt, denn es geht weiter durch Deutschland und zwar nach Leipzig. Fehlen hier Informationen? Beantrage Bearbeitungsrechte und erhalte vollen Zugriff auf diesen Eintrag. Ergänze die Beschreibung oder lade ein Bild hoch.

Empfiehl Der Reichsbürger, Box / Schauspiel Essen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Der Reichsbürger als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Der Reichsbürger zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Der Reichsbürger" wurde am Montag, 28. Oktober 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Der Reichsbürger, Montag, 30. Dezember 2019, Box / Schauspiel Essen