Laden...

Petruschka / Boléro

Nach der Uraufführung des BOLRO in der Pariser Oper 1928 ging eine Zuschauerin auf Maurice Ravel zu und sagte ihm geradewegs, er sei verrückt. Der Komponist lächelte und erwiderte, sie habe das Stück also verstanden. Dabei ist BOLRO alles andere als ein wirres Werk. Das Stück stellt mit seiner Präzision in Dynamik und Ausdruck stets aufs Neue eine Herausforderung an die Choreografie und gehört zum Kunstfertigsten, was die Orchestermusik des Impressionismus hervorgebracht hat.

Im zweiten Teil taucht das Publikum gemeinsam mit der Ballettkompanie in die Welt von Igor Strawinsky ein, der während der Belle poque in Paris über Nacht als Ballettkomponist berühmt wurde. PETRUSCHKA erzählt die Geschichte eines Gauklers, dessen Marionetten durch eine magische Melodie zum Leben erweckt werden mit schicksalshaften Folgen: Petruschka verliebt sich in eine Ballerina, die ihn jedoch zurückweist. Inmitten des bunten Jahrmarkttreibens entspinnt sich ein unheilvolles Beziehungsdrama. Bei dieser Arbeit hatte ich die hartnäckige Vorstellung einer Gliederpuppe, die plötzlich Leben gewinnt, erzählt Strawinsky über die Entstehung des Balletts PETRUSCHKA ein Jahr später.

Beide Themen bieten dem Choreografen Andris Plucis die Möglichkeit für die Gestaltung seiner tänzerischen Vision, die im Einklang mit der Musik stets auch die Verbindung zur Gegenwart sucht.


Petruschka / Boléro bei popula: Die Veranstaltung Petruschka / Boléro wurde am 17. Mai 2020 in die Kategorie Kunst & Schauspiel eingetragen und findet in 49 Tagen statt. Hier gibt es z.B. Infos zur Das Meininger Theater - Großes Haus Anfahrt und jede Menge weitere Termine aus der direkten Umgebung. Petruschka / Boléro in Meiningen Kreis Schmalkalden-Meiningen findet am Sonntag, den 17.05.2020 statt. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in Meiningen belegt Petruschka / Boléro keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Meiningen. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel Petruschka / Boléro, also bleibt ein Besuch in Meiningen unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. Du hättest diese Veranstaltung gerne auch auf deiner Webseite oder du möchtest sie in deinem Blog vorstellen? Nutze jetzt unser Widget und hol dir alle Infos für deine Besucher. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 27
    Jun
     

    Petruschka / Boléro

    Das Meininger Theater - Großes Haus, Meiningen, 19:30 Uhr, Nach der Uraufführung des BOLRO in der Pariser Oper 1928 ging eine Zuschauerin auf Maurice Ravel zu und sagte ihm geradewegs, er sei
  • Empfiehl Petruschka / Boléro, Das Meininger Theater - Großes Haus deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Petruschka / Boléro als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Petruschka / Boléro zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Petruschka / Boléro" wurde am Montag, 28. Oktober 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Petruschka / Boléro, Sonntag, 17. Mai 2020, Das Meininger Theater - Großes Haus