Laden...

Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer

  • Datum: Dienstag, 03. März 2020 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Rathausplatz 9 46414 Rhede

Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer
Hochgeladen von: eventim

Am Dienstag, 03. März 2019 liest Joachim Gauck auf Einladung des Stadtmarketing Rhede im Rheder Ei aus seinem neuen Buch Toleranz einfach schwer. In seinem Werk streitet der ehemalige Präsident der Bundesrepublik Deutschland für Toleranz, weil sie das friedliche Zusammenleben von Verschiedenen überhaupt erst ermöglicht.
Toleranz, schreibt er, ist nicht Gleichgültigkeit und nicht Versöhnlertum. Toleranz lehrt uns vielmehr, zu dulden, auszuhalten, zu respektieren, was wir nicht oder nicht vollständig gutheißen. Dazu, so Gauck, ist es aber nötig, sich seiner eigenen Identität sicher zu sein. Denn nur, wer weiß, wer er ist, geht selbstbewusst in einen Dialog oder auch Wettstreit mit Anderen. Toleranz darf allerdings nicht schrankenlos sein.
Nur wenn wir uns gegen die Angriffe von Intoleranten verteidigen woher auch immer sie kommen mögen -, kann Toleranz und mit ihr Demokratie gesichert werden.

Joachim Gaucks Vita liest sich wie eine Zeitreise durch die jüngere Geschichte Deutschlands. Geboren wurde er 1940 und sein Interesse galt zunächst dem Theologie-Studium. Anschließend arbeitet er viele Jahre als Pastor und galt als Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur. In der zum ersten Mal frei gewählten Volkskammer war Gauck ab März 1990 Abgeordneter für das Bündnis 90.
Als Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR arbeitete er von 1991 bis 2000. Seine größte politische Verantwortung nahm Gauck von 2012 bis 2017 als elfter Präsident der Bundesrepublik Deutschland wahr. In der ganzen Zeit wurde Gauck mehrfach für sein großes Engagement geehrt. Unter den Auszeichnungen finden sich unter anderem die Theodor-Heuss-Medaille, der Geschwister-Scholl-Preis und der Europäische Menschenrechtspreis.
Auch zahlreichen Ehrendoktertitel wurden ihm verliehen. Zu nennen sind beispielsweise der Ehrendoktortitel der Universität Rostock, der National University of IrelandGalway sowie der University of Jerusalem.


Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer bei popula: Seit dem 03. März 20 ist die Rubrik Weitere um den Termin Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer ergänzt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Rheder Ei findest du über unsere Kartenfunktion. Hol dir jetzt hier das Widget für deine Webseite oder Blog und zeig deinen Besuchern, dass dir die Veranstaltung gefällt. Es ist ganz schnell erstellt und kinderleicht zu bedienen. Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer ist nur eine von 1 in Rhede Kreis Borken und fand an einem Dienstag statt. Jede Woche erstellen wir für die beliebtesten Veranstaltungen ein Ranking für die Stadt Rhede und mit den heutigen Aufrufen reicht es für diese Woche für keinen Platz der Top100. Rhede ist eine Reise wert, vor allem weil es die einzige Stadt ist, wo Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer laut aktuellen Informationen in Deutschland stattfindet. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer, Rheder Ei deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer" wurde am Montag, 28. Oktober 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Lesung mit Joachim Gauck - Toleranz - einfach schwer, Dienstag, 03. März 2020, Rheder Ei