Laden...

Volker Braun

Matinee Lesung

  • Datum: Sonntag, 17. November 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Salvatorplatz 1 80333 München
  • Event teilen:

Volker Braun
Hochgeladen von: Literaturfest München
Quelle: Juliana Krohn

Der große Dramatiker, Lyriker, Prosaautor und Essayist präsentiert einen Querschnitt seines Werkes und spricht über 80 Jahre Leben und 60 Jahre Schreiben in einem sich ständig verändernden Land.

"Da bin ich noch: mein Land geht in den Westen." So beginnt Volker Brauns Gedicht Das Eigentum von 1990, das so manchen heute als heimliche Nationalhymne des Ostens gilt. Im Mai 1939 in Dresden geboren, erlebte Braun eine Zeit, in der "Dichten kein harmloses Handwerk war". Und doch gelang es ihm immer wieder, seine mitunter deutlich staatskritische Prosa und Lyrik sowohl in der BRD als auch in der DDR zu veröffentlichen.

Im Gespräch mit Cornelia Zetzsche blickt Braun zurück auf sein Leben und Arbeiten im Sozialismus, die Bedeutung von Literatur und Theater für die friedliche Umwälzung und deren Konsequenzen bis heute. Wunderbar literarisch verwandelt hat er diese 1996 in seiner Parabel Die vier Werkzeugmacher über einst hochangesehene Facharbeiter - die nun keiner mehr braucht.


Volker Braun bei popula: Die Veranstaltung Volker Braun wurde am 17.11.2019 in die Kategorie Festivals eingetragen und fand vor 26 Tagen statt. Die genaue Routenplanung zu der Location Literaturhaus kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Um "Volker Braun" zu besuchen, musst du in die Stadt München reisen, denn woanders gibt es diese Veranstaltung derzeit nicht. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. In der wöchentlichen Auflistung der Top Events in München belegt Volker Braun keinen Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in München. Mach mit und teile bei Facebook oder schreibe hier eine Bewertung. So beeinflusst du das Ranking und zeigst, was beachtenswert ist. Am 17.11.2019 ging es los! Der Termin fällt also auf einen Sonntag. Immerhin gibt es aktuell 3324 Termine in der Stadt München, welche dem Kreis München angehört. Wenn du ein Bild oder Beschreibungstext ergänzen möchtest, kannst du über ein Formular die Bearbeitungsrechte beantragen. Klicke dazu hier.

Empfiehl Volker Braun, Literaturhaus deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Volker Braun als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Volker Braun zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Volker Braun" wurde am Mittwoch, 23. Oktober 2019 von Literaturfest München im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Volker Braun, Sonntag, 17. November 2019, Literaturhaus