Laden...

„over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post

„over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post
Hochgeladen von: ars publicandi GmbH
Quelle: Xaver Mayer: Ach, der Mai …

- Neue Wechselausstellung im Pirmasenser Kulturzentrum zeigt ausgewählte Arbeiten des in Landau lebenden Pirmasenser Künstlers Xaver Mayer

-Umfangreiche Werkschau aus älteren und neuen Bildern in verschiedenen Techniken spiegelt in fein ausgearbeiteten Motiven ganz besondere Stimmungen teils mit lyrischen Bezügen wider

(Forum ALTE POST Pirmasens, 30. November 2019 bis 26. Januar 2020)

Irgendwo über dem Regenbogen … schmelzen Sorgen und Ärger wie Zitronenbonbons: Der berühmte Song "Somewhere over the rainbow" aus dem Film "Der Zauberer von Oz" steht Pate für die kommende Wechselausstellung im Forum ALTE POST. Vom 30. November 2019 bis 26. Januar 2020 präsentiert das Pirmasenser Kulturzentrum unter dem Titel "Over the Rainbow" eine ausführliche Werkschau des gebürtigen Pirmasensers Xaver Mayer. Die rund 100 (Original-)Arbeiten aus verschiedenen Schaffensperioden des heute in Landau lebenden Künstlers nehmen das Publikum mit auf eine Reise zu einer Fülle ebenso skurriler wie kämpferischer und gleichzeitig liebenswerter Figuren. In zahlreichen der gezeigten Grafiken, Radierungen und Zeichnungen kommt dabei auch Xaver Mayers Liebe zur Lyrik zum Ausdruck mit Bezügen etwa zu Gedichten von Erich Kästner, Joachim Ringelnatz und Mascha Kaléko, die er mit feinem Strich in seine Bilder einbindet.

Die Vernissage zu "Over the Rainbow" findet in Anwesenheit Xaver Mayers am Freitag, 29. November 2019, um 19.00 Uhr statt. Flankiert wird die mehrwöchige Ausstellung von einem breitgefächerten Rahmenprogramm des museumspädagogischen Teams mit offenen Führungen der Reihe "Kunst-Pause" und "Kunst am Sonntag", "Kunst-Stück"-Themenführungen sowie kreativen "Kunst-Werk"-Workshops und einem speziellen Angebot für Kindertagesstätten und Schulklassen.

Auf der Suche nach Emotionen über dem Regenbogen
Bunt wie ein Regenbogen präsentiert sich in "Over the Rainbow" die Vielfalt der Arbeiten und Techniken von Xaver Mayer. Chronologisch für verschiedene Jahre werden in Pirmasens Radierungen und Tuschezeichnungen zu sehen sein, Acryl mit Tusche oder Pastellkreide auf Holz und Leinwand. Mit dem Bild des Regenbogens als zunächst rein optischer Erscheinung verweist der Künstler auch auf das Leben selbst und seine Philosophie der darstellenden Kunst als durchweg individuell, blickwinkelabhängig und subjektiv: Bei jedem Werk lohnt sich ein zweiter Blick - denn es liegt im Auge des Betrachters, was er sieht. Auf den Bildern tummeln sich unterschiedlichste, oft schrullige Wesen, die Xaver Mayer quasi mit einem Schmunzeln und ausnehmend feinen Details zugleich freundlich-liebenswert und spöttisch-ironisch in imaginär scheinenden Landschaften gestaltet. In die teils schwarz-weißen, teils bunten Arbeiten lässt er dabei immer wieder lyrische Impressionen einfließen von (nicht nur) satirischen Dichtern der Moderne.

Über Xaver Mayer
Xaver Mayer wurde am 25. September 1956 in Pirmasens geboren. Nach einem Studium der Germanistik und Kunsterziehung in Marburg und Landau ist er seit 1985 als freischaffender Künstler in Landau tätig. Dort hatte er bis 2017 über viele Jahre an der Universität einen Lehrauftrag im Zeichnen inne, zudem unterrichtet er an der privaten Kunstschule "Villa Wieser" in Herxheim. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Zeichnungen, Druckgrafiken (Radierungen), Malerei und Illustration. Xaver Mayers Werke waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Kunstmessen unter anderem in München, Freiburg, Frankfurt, Mainz, Mannheim, Haguenau (bei Straßburg) und Valencia zu sehen. "Over the Rainbow" ist seine erste ausführliche Ausstellung in Pirmasens. Dort und in Rheinland-Pfalz ist er insbesondere durch das Geschichtenbuch "De klääne Pälzer" von Michael Bauer bekannt, für das er die Illustrationen geliefert hat.

Zum Forum ALTE POST
Das Kulturzentrum Forum ALTE POST in Pirmasens ist entstanden aus dem 1893 von dem Architekten Ludwig Stempel (1850-1917) erbauten Königlich Bayerischen Postamt. Dort wurden bis 1927 sowohl der städtische Paketverkehr als auch der Telegrafendienst abgewickelt; nach dem Bau einer neuen Post diente das Gebäude im Herzen der westpfälzischen Stadt als Fernmelde- und Kraftpoststelle und galt 1930 als einer der größten Kraftpoststützpunkte Deutschlands. Bis zu ihrer Schließung 1976 fungierte die Alte Post als Wartesaal für Postbusreisende, Telefonzentrale und Kraftpostverwaltung. Dank eines aufwändigen Umbaus, einer technischen Modernisierung und grundlegenden Restaurierung, bei der unter anderem ein Mosaik an der Außenfassade nach historischen Vorlagen wiederhergestellt wurde, erstrahlt das Monument nun in neuem Glanz. Das Forum ALTE POST bietet mit seinen vielfältig nutzbaren Räumen Platz für Ausstellungen, Konzerte und Events, aber auch für Seminare und private Feiern. Zur Würdigung zweier berühmter Söhne der Stadt gibt es im Forum ALTE POST fest etablierte Einrichtungen. Dabei handelt es sich zum einen um die Dauerausstellung "Heinrich Bürkel - Landpartie" mit insgesamt 60 Gemälden, Zeichnungen und Skizzen des bekannten Romantik-Malers Heinrich Bürkel (1802-1869). Zum anderen präsentiert sich das Hugo-Ball-Kabinett als interaktive Dauerausstellung über den Dada-Begründer Hugo Ball (1886-1927). Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.forumaltepost.de.


„over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post bei popula: Die Infos zu "„over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post" sind auf dem Stand des 09. Januar 20. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Termin angelegt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Pirmasens - Kulturzentrum Forum Alte Post". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Mit 11 Terminen in Pirmasens, Kreis Pirmasens , ist „over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post am Donnerstag nur eine Veranstaltung unter vielen, die am 09. Januar 20 stattfand. Wir zeigen euch was beliebt und beachtenswert in Pirmasens ist. „over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post platziert sich diese Woche auf keinem Rang der Top100 der beachtenswertesten Veranstaltungen der Stadt. In die Wertung gehen die Anzahl an Facebook Likes, Aufrufe, Kommentare und Bewertungen ein. Du hast eine Webseite oder einen Blog und möchtest deinen Besuchern diese Veranstaltung nicht vorenthalten? Dann binde den Termin auf deiner Webseite ein. Kinderleichte Konfiguration der Größe und des Designs - so einfach wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Pirmasens bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung „over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de eingetragen. Wenn du verantwortlich für dieses Event bist oder einfach ein Bild oder einen Flyer hochladen möchtest, kannst du dich melden. Du bekommst dann Bearbeitungsrechte für diesen Termin.

Empfiehl „over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post, Pirmasens - Kulturzentrum Forum Alte Post deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere „over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest „over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "„over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post" wurde am Dienstag, 22. Oktober 2019 von ars publicandi GmbH im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

„over The Rainbow“: Skurril-liebenswertes Figurenkabinett Im Forum Alte Post, Donnerstag, 09. Januar 2020, Pirmasens - Kulturzentrum Forum Alte Post