Laden...

Neues Europa | Womit beginnt ein Krieg? | Die Zukunft Europas: ein Krieg?!

Jugendtheater | TheaterFestival Neues Europa

  • Event teilen:

Neues Europa | Womit beginnt ein Krieg? | Die Zukunft Europas: ein Krieg?!
Hochgeladen von: Euterpe Management
Quelle: Womit beginnt ein Krieg? | Credits: Svetlana Fourer

Neues Europa
17.00 Uhr - in Kooperation mit der Gesamtschule Köln-Mülheim

Der Ton in Europa wird rauer: Populismus untergräbt die Grundwerte von gegenseitigem Respekt, der Meinungs- und Pressefreiheit. Die Kommentarspalten im Netz triefen von Hetze, im öffentlichen Raum nimmt die Solidarität ab, das bedachte Suchen nach gemeinsamen Lösungen geht verloren. Ist die Demokratie ernstlich in Gefahr?

Jugendliche aus Köln-Mülheim fragen in diesem Theaterprojekt: Wollen wir so eigentlich in Zukunft leben? Wie stelle ich mir ein neues Europa vor und wie setzt sich eine europäische Identität zusammen? Was macht mich und meine Identität aus? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Wie sehe ich mich im neuen Europa?

Ein Stück von Helena Aljona Kühn und Özden Gülciciek, Köln

+++

Womit beginnt ein Krieg?
18.00 Uhr - in Zusammenarbeit mit dem Stadtgymnasium Köln-Porz und dem Begegnungszentrum der Synagogengemeinde Köln-Porz

Wie geht man mit Vorurteilen, Ausgrenzung und Hass in den Medien und in der Öffentlichkeit um?

Wie sind jene Menschen mit solchen Phänomenen umgegangen, die wir heute als Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs befragen können? Jugendliche aus Köln-Porz haben recherchiert und Interviews durchgeführt auf der Suche nach Mechanismen, die uns für die Beeinflussung von Populisten und Kriegstreibern anfällig machen. Auch eigene Erlebnisse und familiäre Geschichten über äußere und innere Kriege haben sie aufgezeichnet. Daraus entsteht der Stoff für eine bewegende Bühnen- und Videoperformance.

Regie: Svetlana Fourer, Köln
Leitung: Svetlana Fourer und Alexander Zeug

+++

Die Zukunft Europas: ein Krieg?!
19.30 Uhr - mit ukrainischen und deutschen Jugendlichen

Welche Visionen einer europäischen Zukunft haben 15 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus jenen Regionen der Ostukraine, in denen seit 2014der bewaffnete Konflikt zwischen der Ukraine und Russland ausgetragen wird? Im August 2019 besuchten diese Jugendlichen die Region um Köln, Düsseldorf und Bonn, um im Austausch mit gleichaltrigen Jugendlichen in Deutschland die europäische Gegenwart zu diskutieren und die Kultur, Politik und Geschichte Deutschlands kennenzulernen.

15 Antworten, 15 Fragen, 15 Themen zur Zukunft einer neuen Generation und eines neuen Europas.

Was erwarten sie? Was wollen sie? Wird es Krieg geben?

Regie: Andriy May, Kiew
Ukrainisch mit deutschen Übertiteln

++++++

Karten:
18,- Euro / 12,- Euro (ermäßigt)
Gruppen ab 10 Personen: 14,-- / ermäßigt 9,-- Euro
Schulgruppen 7,-- Euro p.P.
Karten-Kontakt: 0221-327817 oder
https://offticket.de/veranstaltungen/freies-werkstatt-theater

+++++++++++++++ TheaterFestival Neues Europa ++++++++++++++++

Warum Neues Europa?

Europa ist 2019 nach dem Global Peace Index die friedlichste Region weltweit. Dieser Frieden hält, während Brexit, die "Festung Europa" und der starke Rechtsdrift vieler europäischer Regierungen die Nachrichten bestimmen. Wir stellen uns gemeinsam mit Jugendlichen die Frage: Was hält Europa zusammen? In was für einem Europa wollen wir leben? Was bedeutet heute das europäische Motto "In Vielfalt geeint" und wie machen wir uns dafür stark?

Im Rahmen des Festivals finden drei Theateraufführungen am 14., 15.+16.11.2019 statt.

Empfiehl Neues Europa | Womit beginnt ein Krieg? | Die Zukunft Europas: ein Krieg?!, Freies Werkstatt Theater Köln deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Neues Europa | Womit beginnt ein Krieg? | Die Zukunft Europas: ein Krieg?! als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Neues Europa | Womit beginnt ein Krieg? | Die Zukunft Europas: ein Krieg?! zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Neues Europa | Womit beginnt ein Krieg? | Die Zukunft Europas: ein Krieg?!" wurde am Dienstag, 08. Oktober 2019 von Euterpe Management im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Neues Europa | Womit beginnt ein Krieg? | Die Zukunft Europas: ein Krieg?!, Samstag, 16. November 2019, Freies Werkstatt Theater Köln