Laden...

9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran

  • Datum: Samstag, 02. November 2019 um 16:00 Uhr
  • Location:  
  • Parieserstr 4-6 44787 Bochum
  • Event teilen:

9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran
Hochgeladen von: Julia Struwe
Quelle: Nadine Grennigsloh

Musiksalon "LIED & KUNST - musikalische Expeditionen" 
"Keine Trommel trommelt von selbst, keine Glocke läutet von allein …" 
Leibeigenschaft in Russland und Norddeutschland

Julia Sukmanova, Sopran
Elena Sukmanova, Klavier
Dr. Niels Graf von Waldersee, Wort & Bild

Schon immer gab und gibt es Versklavungen in der Menschheitsgeschichte. Aus dem Jahr 1346 stammt das wohl erste Dokument über ein verkauftes Dorf in Norddeutschland, die Menschen in den Erwerb miteinschließt. Es wäre so der offizielle Beginn der dort urkundlich belegten Leibeigenschaft: Bauern und Dorfbewohner gehörten dem Gutsherrn. Für den Gutsherrn gab es dadurch Vorteile aber auch Verpflichtungen, denen nachgekommen werden musste. Auch in Russland gab es diese Art der Herrschaft, und in der Wissenschaft wie in der Literatur sind Quellen erhalten, die davon berichten. Bis hin zur Abschaffung dauerte es lange, aber weiterhin gab es Menschenhandel, der von deutscher Hand bis nach Afrika und Amerika reichte. Lew Nikolaiewitsch Tolstoi, Iwan Sergieiewitsch Turgenew, Matthias Claudius und andere Literaten haben sich mit diesen Themen beschäftigt, wobei sie selber nicht alle über die diesbezüglich schmerzlichen Erfahrungen verfügten. Internationale Komponisten haben sich damit auseinandergesetzt - nicht allein russische und deutsche.

Leibeigenschaft in Russland und Norddeutschland wird an diesem Abend Thema sein.

im Saal des Gemeindehauses der Pauluskirche
2. OG, Eingang am Paulusplatz (mit Fahrstuhl). Adresse: Pariserstrasse 4-6, 44787, Bochum. 
Preise: 18€ / 12€ * ermässigt für Kinder und mit Behindertenausweis.
Kaffee und Muffins in der Pause inbegriffen.
Kartenreservierung: mas.bochum@gmail.com oder telefonisch im Gemeindebüro der Pauluskirche: Di., Fr. 9:30- 11:30, Do. 14:30- 16:30, Tel. 0234 912 912 - 6 oder 7.
Vorverkauf: Touristinfo, Huestraße 9, 44787 Bochum.
INFO: www.pauluskirche-bochum.de oder www.juliasukmanova.com                                          


9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran bei popula: 9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran ist vorüber - und das seit 1636 Tagen. Die genaue Routenplanung zu der Location Pauluskirche, Bochum kannst du dir über über die Kartenfunktion ansehen. Klicke hierzu rechts auf die Karten-Vorschau. Samstag, den 02. November 2019 begann die Veranstaltung 9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran. Wenn du wissen willst, was sonst noch am Samstag in Bochum passiert, kannst du dich zum Beispiel nach Konzerte, Musicals und Theater hier erkundigen. Bochum gehört übrigens zum Kreis Bochum. Leider gibt es derzeit in keiner weiteren Stadt eine Veranstaltung mit dem Titel 9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran, also bleibt ein Besuch in Bochum unerlässlich, um den Termin wahrzunehmen. 9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran belegt keinen Rang der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in der Stadt Bochum. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Wenn es sich hier um deine Veranstaltung handelt, kannst du an dieser Stelle Bearbeitungsrechte beantragen und weitere Informationen hinzufügen oder eine Anzeige auf einer Vielzahl von Portalen im Web buchen. Infos hierzu findest du unter www.openeventnetwork.de.

Empfiehl 9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran, Pauluskirche, Bochum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere 9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest 9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran" wurde am Sonntag, 29. September 2019 von Julia Struwe im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

9. Musiksalon "Lied Und Kunst Musiklaische Expeditionen" Mit Julia Sukmanova, Sopran, Samstag, 02. November 2019, Pauluskirche, Bochum