Laden...

Rafik Schami .Ich wollte nur Geschichten erzählen

  • Datum: Mittwoch, 25. September 2019 um 19:00 Uhr
  • Location:  
  • Wallstraße 3 23758 Oldenburg in Holstein
  • Event teilen:

Rafik Schami .Ich wollte nur Geschichten erzählen
Hochgeladen von: Der Norden erzählt
Quelle: fairytale.de / Arne Wesenberg

www.dernordenerzaehlt.de/RafikSchami.html

Rafik Schami .Ich wollte nur Geschichten erzählen
eine autobiographische Erzählung
Oldenburg i.H.: am Mittwoch den 25.09.2019 um 19 Uhr kommt Rafik Schami nach Oldenburg i.H. in die St. Johanniskirche.
Er ist einer der bekanntesten Autoren, die nicht nur lesen, sondern Ihre Geschichten frei auf der Bühne erzählen.
1970 verließ Rafik Schami seine syrische Heimatstadt Damaskus. Durch die Flucht nach Deutschland wahrte der damals 26-jährige talentierte Aramäer zunächst seine Möglichkeiten. Erst der Gang ins sprachliche Exil war die Geburt des Autors. Sonst wäre er Chemiker geblieben.
"Warum schreiben Sie auf Deutsch?", wurde er später gefragt. "Weil die Deutschen kein Arabisch können", war seine Antwort. Denn Schami entschied sich, seine Texte auch in freier Rede vorzutragen.
Im vordigitalen Zeitalter galt der simple Satz: In den Büchern steht es richtig geschrieben. Wer viel las, für den bildeten sich Rechtschreibung, Wortschatz und Stil von allein heraus. Der damalige Student der Chemie las nicht nur einige der besten deutschen Autoren, sondern schrieb sie Satz für Satz ab. Nach und nach wurde ihm das Deutsche zur Heimat. 1982 konnte er seinen gutdotierten Job in einem Pharmaunternehmen quittieren. Als Bühnendarsteller seiner Geschichten positionierte er sich als Rarität im Literaturbetrieb. Das trieb die Auflagen nach oben.
In den 35 Jahren seine Karriere hat der heute 71-jährige Romancier diverse Genres bedient. Der rote Faden seines Werks wird auch im vorliegenden Buch weitergesponnen: Es ist seine Stimme gegen die syrische Despotie. In Freiheit schreiben zu dürfen und sich nicht gegen das Regime zu wenden, das ein ganzes Volk versklavt, wäre Verrat gewesen. Aber es ist ein Unterschied, ob man gewisse Äußerungen seinen Figuren in den Mund legt oder, wie hier, sie selbst ausspricht. Auch wenn der Autor dies in Abrede stellt: "Ich schreibe keine Autobiographie. Alle Autobiographien sind gelogen."
Schamis Kritik der arabischen Verhältnisse bildet die besten Passagen des Buches. Nicht nur, weil sie schonungslos ausfällt und für den "Damaszener Freund" (das bedeutet sein Pseudonym) nicht ganz risikolos sein dürfte: "Alle diese Länder können nicht einmal selbständig eine Schraube geschweige denn einen Chip herstellen." Sondern auch, weil Schami Ursachen für die Misere anführt und damit dem Leser bei aller Empörung ein Verstehen möglich macht. Die Herrschaftsform der Sippe, die aus den Lebensbedingungen der Wüste entstand, deformierte und entkräftete die Gesellschaft. Die machthabende Sippe steht über dem Staat, der in diesen Ländern allein der Durchsetzung und Tarnung ihrer Interessen dient. Der Arm des Assad-Clans, bestehend aus 15 Geheimdiensten, reichte bis hinunter in die eigene Sippe. Suheil Fadél, der sich damals noch nicht Rafik Schami nannte, befreite sich von "35 Onkeln und Tanten".
Rafik Schami lüftet den Schleier aus orientalischem Gepränge und gibt den Blick frei auf eine beschämende, verstörende Realität. Er schreibt gegen das Nichtwissen im Ausland. Der gefesselten Bevölkerung verschafft er ein Forum, das sich, so klein es auch sein mag, inzwischen auch in den arabischen Sprachraum öffnet. Schamis Bücher erscheinen seit ein paar Jahren in arabischer Übersetzung im Al-Kamel-Verlag in Beirut. Es ist eine Art von Rückkehr in die Heimat, die der Autor seit seinem Aufbruch nie wieder betreten hat.
www.dernordenerzaehlt.de/RafikSchami.html
Karten bekommen Sie in den Buchhandlungen 15,00 €: Oldenburg i.H. und Heiligenhafen: BuchhandlungenTon & Text, Fehmarn: Inselbuchhandlung Tina Rauert, Neustadt i.H.: Buchhandlung Buchstabe, Hochtorstraße 2 und allen VVK Stellen mit Lübeck-Ticket.de
Abendkasse 20,00 €

www.dernordenerzaehlt.de
www.maerchenverein.de

Empfiehl Rafik Schami .Ich wollte nur Geschichten erzählen, St. Johanniskirche deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Rafik Schami .Ich wollte nur Geschichten erzählen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Rafik Schami .Ich wollte nur Geschichten erzählen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Rafik Schami .Ich wollte nur Geschichten erzählen" wurde am Freitag, 06. September 2019 von Der Norden erzählt im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Rafik Schami .Ich wollte nur Geschichten erzählen, Mittwoch, 25. September 2019, St. Johanniskirche