Laden...

Boogie-Woogie-Nacht

  • Datum: Freitag, 19. Juni 2020 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Hermülheimer Straße 12 50354 Hürth
  • Event teilen:

Boogie-Woogie-Nacht
Hochgeladen von: Jazzclub Hürth
Quelle: Foto Jazzclub Hürth

Boogie-Woogie-Nacht

Drei mal Boogie Woogie - drei mal anders! … und am Schluss eine Jamsession!

Der ganze Abend steht im Zeichen des Boogie Woogie. Drei Bands sorgen für beste Stimmung und …es darf getanzt werden. Diese Formationen entwickelt zusammen einen Groove, dem sich niemand entziehen kann, der jeden Fuß "in Hörweite" zum Mitwippen bringt und sicherlich zu einem unvergesslichen Konzertabend einlädt.

Wolfgang Scheelen und The Step Twins:
Schon seit mehr als 45 Jahren in der Jazzszene tätig, spielte Wolfgang Scheelen zuerst Gitarre und Banjo in verschiedenen Jazzbands (z.B. United Swing Aces, Düsseldorf - Atlanta Jazzband, Düsseldorf - Jazzkonfekt, Düsseldorf). Back to the roots" wandte er sich später mehr dem Blues zu und erlernte zusätzlich das Spielen der Mundharmonika (BLUES-HARP). Durch seinen eigenenen Stil fiel er schon 1977 Champion Jack Dupree in Berlin auf.
Bei Sessions mit Dizzy Gillespie, Kathie Webster, Vince Weber, Joja Wendt und verschiedenen Bands in New York, San Francisco, Los Angeles, New Orleans und London überraschte er schwarze und weiße Bluesmusiker durch speziellen Sound, Technik und Feeling. 2001 war er Gast in der Band von Luther Kent (ex Blood, Sweat and Tears) auf dem Jazzfestival in New Orleans auf einer Bühne mit Ray Charles und Fats Domino. Wolfgang Scheelen ist mit Musikern in fast allen Stilrichtungen aufgetreten.

Zusammen mit The Step Twins präsentiert sich eine spannende, musikalische Kombination von zwei Generationen, die sich Anfang 2012 formierte. Die zurzeit wohl coolsten Rockzwillinge Deutschlands (Zitat WDR) Bastian und Benny Korn (Jahrgang 1978) spielen mit dem erfahrenen Jazz- und Bluesmusiker Wolfgang Scheelen. Die 1978 geborenen Zwillinge stehen seit fast 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Über 1000 Auftritte in ganz Deutschland, England, österreich, Spanien, Belgien und Holland haben sie zu außergewöhnlichen Entertainern gemacht. Sie haben zahlreiche Auszeichnungen bekommen: - Gewinner des "Grand Prix der Komponisten" Aachen - Finalisten beim "UK Songwriting Contest" - Preisträger beim "Deutschen Rock und Pop Preis".

https://wolfgangscheelen.de/portfolio/the-step-twins/
http://www.bastian-korn.com/
http://flamingshoes.de/

Stefan Ulbricht Boogie Trio:
Auch Jahrzehnte nach seiner Entstehung ist der Boogie Woogie die heißeste Musik, die man auf einem Klavier spielen kann. Mitreißende Bassfiguren und ein pulsierender Rhythmus der linken Hand, virtuoses, melodisches und oft schon beinahe akrobatisch anmutendes Spiel der rechten Hand - und natürlich Pianisten, die jeden Augenblick erkennen lassen, dass sie diese Musik mit Leib und Seele spielen. Dies sind die Attribute, die den Boogie Woogie kennzeichnen und das Publikum in den Bann ziehen.

Stefan Ulbricht aus Sankt Augustin, 1982 geboren, Moritz Schlömer aus Köln 1987 geboren, sind Pianisten, die diesen Jazzpiano-Stil beherrschen und den Charme und die Kraft dieser Musik auch heute noch lebendig erhalten, Seit 2010 ist Stefan Ulbricht Organisator und Veranstalter der jährlich stattfindenden ‚Siegburger Boogie & Jazz Night‘, dem wohl größten Boogie Festival in Deutschland. Im Jahre 2006 gründete Stefan Ulbricht sein Boogie-Trio. Mit Moritz Schlömer swingt ein studierter Vollprofi sowohl am Schlagzeug als auch am Piano und mit Ole Krautkrämer aus Siegburg spielt am Bass ein Meister seines Faches. Diese Formation entwickelt zusammen einen Groove, dem sich niemand entziehen kann, der jeden Fuß "in Hörweite" zum Mitwippen bringt und sicherlich zu einem unvergesslichen Konzertabend einlädt.

http://www.stefanulbricht.de/
https://moritz-schloemer.com/
https://www.youtube.com/watch?v=-i5uQ_HaSNY

Stefan Ulbricht & Patrick Ziegler:
Wenn Stefan Ulbricht aus Bonn und Patrick Ziegler aus Hockenheim gemeinsam ihrer Leidenschaft für Blues -und Boogie Woogie Piano nachgehen, ist ein 'musikalisches Feuerwerk' garantiert. Sowohl Stefan als auch Patrick sind mittlerweile fester Bestandteil der deutschen Szene. Obwohl sie stilistisch einiges unterscheidet, so ist die Zusammenkunft beider Spielarten eine ideale Verschmelzung von Melodiefolgen, Harmonien, Bassfiguren und Rhythmen. Schon mehrmals konnten die beiden Musiker bereits ihre Fähigkeiten als Duo unter Beweis stellen. So geschehen unter anderem im Rahmen der jährlich stattfindenden Siegburger Boogie & Jazz Night, welche Ulbricht als Veranstalter und Organisator 2010 ins Leben gerufen hat. Jugendlicher Charme, Humor und Spielfreude, welche jedoch nie den Respekt vor der Musik vergessen lassen, machen ein Konzert der beiden Preisträger des German-Boogie-Woogie-Award PINETOP zu einem einmaligen Erlebnis.

Patrick Ziegler - Jahrgang 1989 - hat sich ganz dem Blues & Boogie Woogie Piano verschrieben. Schon im Kindesalter begann er auf dem heimischen Klavier zu improvisieren. Stark beeinflusst wurde er dabei von Künstlern wie Otis Spann, Katie Webster, Vince Weber und Axel Zwingenberger.

Die große Liebe zu dieser Musik bescherte Patrick bereits Auftritte u.a. in Frankreich, Belgien, Deutschland und den USA, bei denen er mit Künstlern wie Gene Taylor, Jörg Hegemann, Jeff Zima und Jean-Pierre Bertrand auf der Bühne stand.

http://www.boogie4ever.de/

Eintritt 20 €; nur Abendkasse, freie Platzwahl


Boogie-Woogie-Nacht bei popula: Am 19. Juni 2020 angelegt, wurde Boogie-Woogie-Nacht in den Bereich Konzerte & Nachtleben einsortiert. Das Event war bereits vor 25 Tagen. Boogie-Woogie-Nacht ist aktuell keinen Platz der Top100 der beliebtesten Events der Stadt Hürth. Teile den Event jetzt auf Facebook und trage so dazu bei, es zum beliebtesten Event der Stadt zu machen! Es gibt nicht viele Orte in Deutschland, wo Boogie-Woogie-Nacht stattfindet und Hürth ist gerade die einzige Stadt, also nutze unsere Kartenansicht und wäge ab, ob sich eine Anreise lohnt. Boogie-Woogie-Nacht in Hürth Kreis Rhein-Erft-Kreis fand am Freitag, den 19.06.2020 statt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Jazzkeller" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Gestalte dir jetzt dein eigenes Veranstaltungs-Widget und binde diese Veranstaltung auf deiner Webseite ein. Probier es aus und du wirst sehen, wie leicht es geht. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Boogie-Woogie-Nacht, Jazzkeller deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Boogie-Woogie-Nacht als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Boogie-Woogie-Nacht zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Boogie-Woogie-Nacht" wurde am Mittwoch, 04. September 2019 von Jazzclub Hürth im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Boogie-Woogie-Nacht, Freitag, 19. Juni 2020, Jazzkeller