Laden...

 

Das geheime Wien – Spionagestadt an der Donau

Das geheime Wien – Spionagestadt an der Donau
Hochgeladen von: DSM Berlin
Quelle: DSM
Podiumsdiskussion mit Emil Bobi, Siegfried Beer und Petra Sorge

Zwei Städte haben sich seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Bezeichnung als Spionage-Hotspots erarbeitet: Berlin und Wien. Zeit, einmal das Agentenparadies an der Donau unter die Lupe zu nehmen. Bis Mitte der 1950er-Jahre war Wien - wie Berlin - eine geteilte Stadt, in der sich West und Ost direkt gegenüberstanden. Die österreichische Neutralität während des Kalten Kriegs brachte internationale Organisationen ins Land - und kannte interessante Regelungen zur Strafbarkeit von Spionage. Ein Eldorado also für Spione aller Länder? Dazu, so der Journalist Emil Bobi, sei das Wesen der Wiener der Spionage besonders zugeneigt. »Wiener sind Naturagenten.« Doch was ist dran am Psychogramm der Stadt mit 7.000 Agenten?

Zwei der renommiertesten Geheimdienstexperten Österreichs führen durch die Wiener Spionagegeschichte von der Zweiten Österreichischen Republik bis in die Gegenwart.

Einen ebenfalls umfassenden Überblick zur Geschichte der Spionage-Hauptstadt Berlin mit zahlreichen Exponaten bietet die Dauerausstellung des Deutschen Spionagemuseums. Geöffnet jeden Tag 10:00-20:00 Uhr am Leipziger Platz 9 mitten in Berlin.

TEILNEHMER
Emil Bobi, Journalist und Autor
Prof. Dr. Siegfried Beer, Geheimdiensthistoriker

MODERATION
Petra Sorge, Journalistin

Eintritt frei

Empfiehl Das geheime Wien – Spionagestadt an der Donau, Deutsches Spionagemuseum deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Das geheime Wien – Spionagestadt an der Donau als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Das geheime Wien – Spionagestadt an der Donau zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Das geheime Wien – Spionagestadt an der Donau" wurde am Montag, 02. September 2019 von DSM Berlin im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Das geheime Wien – Spionagestadt an der Donau, Dienstag, 10. Dezember 2019, Deutsches Spionagemuseum