Laden...

Kabale und Liebe

Kabale und Liebe
Hochgeladen von: eventim

Kabale und Liebe

nach Friedrich Schiller

Ferdinand liebt Luise glühend und auf die Erfüllung seines individuellen Glücks hoffend. Auch Luise liebt Ferdinand. Überschwänglich, doch weniger naiv. Denn Ferdinand ist der Sohn des Präsidenten von Walther und somit adelig, Luise jedoch ist bloß die Tochter eines bürgerlichen Musikus. Was in unserer heutigen Welt einhundert Jahre nach der offiziellen Abschaffung des Adels in Deutschland kein Problem mehr darstellt, war zu Schillers Zeiten noch eine gelebte Provokation. Mehr als das: Schiller führt in seinem stürmisch-drängenden Drama exemplarisch vor Augen, wie die Liebe eines jugendlichen Paares in einer Gesellschaft, in der sich das persönliche Gefühl, der Verstand und die Ideale des Humanismus einem absolutistischen System unterordnen müssen, zur unlebbaren Utopie gerät und mit allen Mitteln der höfischen Intrige grausam bekämpft wird. Als einzigen Ausweg sieht Ferdinand nur den Freitod. Was für eine tragische Geschichte! In den vergangenen Jahren setzte sich Jo Fabian in mehreren Inszenierungen klassischer Stoffe mit Themen auseinander, die sich besonders an ein jugendliches Publikum wenden.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 24
    Okt
     

    Kabale und Liebe

    Staatstheater Cottbus - Kammerbühne, Cottbus, 19:00 Uhr, Kabale und Liebe nach Friedrich Schiller Ferdinand liebt Luise glühend und auf die Erfüllung seines individuellen
  • 25
    Okt
     
  • 29
    Okt
     

    Kabale und Liebe

    Theater der Jungen Welt / Kleiner Saal, Leipzig, 19:30 Uhr, Kabale und Liebe 15 von Friedrich Schiller Luise liebt Ferdinand und Ferdinand liebt Luise. Beide könnten
  • 01
    Nov
     
  • Empfiehl Kabale und Liebe, Staatstheater Cottbus - Kammerbühne deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Kabale und Liebe als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Kabale und Liebe zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Kabale und Liebe" wurde am Samstag, 24. August 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Kabale und Liebe, Dienstag, 17. September 2019, Staatstheater Cottbus - Kammerbühne