Laden...

Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger

  • Datum: Samstag, 28. September 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Steindamm 42 20099 Hamburg
  • Event teilen:


Einlass: 19:00 Uhr

"Das Ei ist hart" - Szenen einer Ehe
- Eine Lesung nach Loriot u.a.

Wenn ein Frühstücksei zu lang gekocht hat, der Fernseher kaputt ist oder über Politik debattiert wird, werden aus Szenen einer Ehe schnell böse Eheszenen.
Und wer meint, hier könne nur noch eine Eheberatung helfen, der wird von Loriot eines Besseren belehrt.
Wie kaum ein zweiter hat Loriot mit seinen TV-Sketchen, Cartoons und Kinofilmen den deutschen Humor geprägt. "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann" oder "Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht" und natürlich "Frauen und Männer passen einfach nicht zusammen" sind längst klassische Zitate.
Und natürlich wird er gespielt. Aber nicht bei uns und nicht in dieser Besetzung! Film- und Fernsehschauspielerin Jessica Kosmalla und der wundervolle Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller Wolf-Dietrich Sprenger erinnern in ihrer Lesung an Loriots köstlichste Dialoge.
Jessica Kosmalla ist in Bremerhaven geboren und erhielt ihre Ausbildung zur Schauspielerin an der Schauspielschule des Mozarteums in Salzburg. Im Anschluss daran spielte sie Theater im gesamten deutschsprachigen Raum, beispielsweise am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg, am jungen Theater Bremen oder auf Tournee in Stücken wie "Das Käthchen von Heilbronn", "Der Freigeist", "Das seltsame Paar", "Floh im Ohr" oder "Die Hose".
Auch auf dem Bildschirm und der Filmleinwand ist Jessica Kosmalla präsent. So stand sie unter anderem für die Kinofilme "Mit meinen heißen Tränen", "Zwei Frauen, Germanikus" (an der Seite von Gerhard Polt) oder "About A Girl" vor der Kamera, spielte in den TV-Filmen "Leporella", "Der Mann auf der Bettkante", "Ein Engel schlägt zurück" oder "The Virgin Club" und in den Fernseh-Serien "Tatort", "Die Rettungsflieger", "Ein Fall für zwei", "Großstadtrevier" oder "Der Bulle von" Tölz, um nur einige zu nennen.
Im Polittbüro ist Jessica Kosmalla durch ihre Mitwirkungen an Veranstaltungen von Thomas Ebermanns Vers- und Kaderschmiede bekannt.
Wolf-Dietrich Sprenger, 1942 in Zeitz geboren, studierte ab 1957 in Berlin Germanistik und Theaterwissenschaft und debütierte als Schauspieler in Studententheatergruppen. Nach Engagements in Flensburg und Krefeld wurde Sprenger Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, wo er u.a. mit Luc Bondy und Peter Zadek arbeitete. Unter der Intendanz von Jürgen Flimm kam er ans Schauspiel Köln und schließlich zurück nach Hamburg ans Thalia Theater. Seit Beginn der 80er Jahre führte Wolf-Dietrich Sprenger auch regelmäßig Regie und inszenierte u.a. am Hamburger Ernst-Deutsch Theater, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Schauspielhaus Zürich, am Niedersächsischen Staatstheater Hannover, am Bremer Theater und am Thalia Theater, hier mit "Endspiel" von Samuel Beckett, 1992; "Minna von Barnhelm" von G. E. Lessing, 1993; "Die Räuber" von Friedrich Schiller, 1994; "Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist, 1998; "Die Liebe in Madagaskar" von Peter Turrini, 2000. Ab 1997 ist er als freischaffender Regisseur tätig, dreht für Film und Fernsehen und nimmt Hörbücher auf. Er inszeniert in Stuttgart, Düsseldorf, Bochum, Wien und Zürich. Als Autor schreibt er vor allem Kinderstücke.
Wolf-Dietrich Sprenger ist der Regisseur unserer diesjährigen Theaterproduktion "Bruder Norman"!


Eine Lesung nach Loriot u.a.


Nach unseren erfolgreichen Inszenierungen von "Am Beispiel meines Bruders" von UWE TIMM und "Doitscha" von ADRIANA ALTARAS bringen wir auch diesmal wieder eine Uraufführung auf unsere Bühne.

Ein mörderischer Dialog unter Brüdern als deutsche Sezierstunde: erschütternd, schonungslos, abgründig. Normans verzweifelte Liebe zum Vater Hans Frank, Hitlers Generalgouverneur in Polen, der in Nürnberg hingerichtet worden ist, lässt seinen jüngeren Bruder Niklas nicht los. Sie ringen um die "Wahrheit" von Gefühlen, die Macht der Verdrängung und die Frage: Wie überlebe ich es, das Kind des "Schlächters von Polen" zu sein?

Was für ein Plot: Da spricht einer mit seinem am Suff gestorbenen Bruder, dem er versprochen hat, seinen Körper der Pathologie zu übereignen. Dort versucht er, ihm anlässlich des Sezier- Vorganges endlich auf die Spur zu kommen, ihn endlich zu verstehen. Je tiefer die Schnitte in die Muskulatur, das Fleisch, desto genauer und gnadenloser die Fragen an den Bruder, desto radikaler und schonungsloser das Sezieren der gemeinsamen Vergangenheit. Verstörend, brutal- und doch voller Verzweiflung, voll zärtlicher wie an die unweigerlich an ihre Grenzen stoßende Liebe angesichts dieser Biografie.

Stur und halsstarrig sind sie beide. Der eine Bruder, inzwischen 80 Jahre und Voll-Alkoholiker, besteht wider besseren Wissens auf seiner Liebe zu einem Verbrecher. Der andere, der jahrzehntelang recherchierte, um die Schuld des Vaters penibel zu dokumentieren, will, dass der Bruder dieser Liebe abschwört. Beide kämpfen um ihre Positionen, beide mit guten Argumenten, eloquent und auf Augenhöhe. Ein elegantes Fechten, ein kluger, verstörender Schlagabtausch. Ein bislang einzigartiger Versuch, den Massenmord an den Juden als familiäres Erbe zu verarbeiten.


Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger bei popula: Die Veranstaltung Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger wurde am 28.09.2019 in die Kategorie Kunst & Schauspiel eingetragen und fand vor 1671 Tagen statt. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Das polittbüro findest du über unsere Kartenfunktion. Zeig auf deinem Blog mit dem Event-Widget, was angesagt ist. Erstelle dein eigenes Design, kopiere einfach den generierten Code und schon hast du dein eigenes Widget. Der Termin Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 22873 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Comedy, Party und Theater. Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger belegt diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events in Hamburg, doch du kannst die Platzierung beeinflussen. Mit einem Kommentar, einer Bewertung oder dem Teilen auf Facebook. Du findest "Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger" derzeit nur in Hamburg, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger, Das polittbüro deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger" wurde am Montag, 19. August 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Jessica Kosmalla & Wolf-Dietrich Sprenger, Samstag, 28. September 2019, Das polittbüro