Laden...

Hamburger Camerata

Literatur für Flöte oder Harfe im 20. Jahrhundert? Da schaut man doch gerne nach Frankreich! Gabriel Fauré hat für den Flötisten-Wettbewerb am Pariser Conservatoire 1898 eine leichtfußig-hochvirtuose Fantasie geschrieben. Auch Debussy hat der Harfe Tribut gezollt, etwa in seinem »sakralen« langsamen Schreittanz und dem »profanen« heiteren Tanz. Was eigentlich eine Werbemaßnahme für eine neue Harfenbauart gedacht war, hat Debussy zur Kunst gemacht. Flöte und Harfe vereint hat Mozart in seinem Konzert C-Dur - die Harfe wurde damals in Paris begeistert gespielt, und so schrieb der geschäftstüchtige Mozart seine einzige Komposition mit Harfe auf seiner dann doch unglücklich verlaufenden Paris-Reise 1778. Streicher allein beschäftigt Igor Strawinsky in seinem »Concerto in D« und knüpft kompositorisch ganz unverhohlen an das barocke Concerto grosso, namentlich an Bachs Brandenburgische Konzerte an.

»Jungs & Deerns« gibt es natürlich viele im Norden der Republik. Diejenigen unter ihnen, die sich dem Beruf bzw. der Berufung als Musikinterpretinnen und -interpreten verschreiben, haben auch in der kommenden Saison im Kleinen Saal der Elbphilharmonie ein Forum: Hier können sie als Solisten der Hamburger Camerata mit einem größeren Publikum in Kontakt kommen: Musik ist eine Form von Kommunikation zwischen Menschen, Musikerinnen und Musiker auf der einen, Zuhörerinnen und Zuhörer auf der anderen Seite.


Hamburger Camerata bei popula: Am 19.08.2019 wurde die Veranstaltung Hamburger Camerata in der Rubrik Konzerte & Nachtleben veröffentlicht. Ab heute sind es bis zum Veranstaltungsbeginn noch 52 Tage. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Elbphilharmonie (Kleiner Saal) findest du über unsere Kartenfunktion. Mit unseren Widgets kannst du dir Termine auch auf deine Webseite und deinen Blog einbauen. Der Termin Hamburger Camerata ist in Hamburg, eine Stadt im Kreis Hamburg, wo es aktuell 18406 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Kabarett und Konzerte. Schnell den Termin auf Facebook teilen oder einen Kommentar und eine Bewertung hinterlassen. Die Events, die unseren Nutzern am besten gefallen, werden jede Woche neu gelistet. In Hamburg reicht es mit Hamburger Camerata diese Woche für keinen Platz der Top100. Aktuell finden wir zu Hamburger Camerata nur Termine in Hamburg. Wenn weitere Städte hinzukommen, werden wir diese hier auf popula.de aufnehmen. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Weitere aktuelle Veranstaltungen
  • 21
    Feb
     

    Hamburger Camerata

    Laeiszhalle, Hamburg, 20:00 Uhr, Pianist und Dirigent gleichzeitig. Martin Stadtfeld macht genau das, was man im 18. Jahrhundert auch oft gemacht hat: Er leitet das
  • 01
    Mär
     

    Hamburger Camerata

    Laeiszhalle, Hamburg, 11:00 Uhr, Von Götterfunken, verlorenen Groschen und einem feuertrunkenen Komponisten... - ein ebenso intensives wie humorvolles
  • Empfiehl Hamburger Camerata, Elbphilharmonie (Kleiner Saal) deinen Freunden per E-Mail.

    abbrechen  

    Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
    Exportiere Hamburger Camerata als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

    Du möchtest Hamburger Camerata zu deinen Favoriten hinzufügen?


    Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


    Bewertung / Kommentare:

      0 Bewertungen und 0 Kommentare
    Kommentar zu dieser Veranstaltung:

    Die Veranstaltung "Hamburger Camerata" wurde am Montag, 19. August 2019 von mrh.events im openeventnetwork eingetragen.
    Widget einbetten oder Design anpassen

    Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

    Detail Widget      Countdown Widget

    Hamburger Camerata, Samstag, 01. Februar 2020, Elbphilharmonie (Kleiner Saal)