Laden...

Bach und andere Thüringer

  • Datum: Donnerstag, 31. Oktober 2019 um 18:00 Uhr
  • Location:  
  • Bürgermeister-Spitta-Allee 45 28329 Bremen

Bach und andere Thüringer
Hochgeladen von: eventim

Midori Seiler - Barockvioline
Christian Rieger - Cembalo
Programm:
Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Jakob Walther und Johann Paul Westhoff

Johann Sebastian Bach, dem ein Teil des Konzerts gewidmet ist, war in Thüringen eingebettet in eine beispiellose Musiktradition und umgeben von hochrangigen Musikern auch außerhalb der eigenen Familie.
So schuf der Erfurter Johann Jakob Walther ein reiches Werk für Violine und Basso Continuo mit damals unüblichen Violintechniken, was ihm unter seinen Zeitgenossen große Beachtung verschaffte. Einer Suite aus seinem Musikalischen Garten wird eine Ansammlung von Imitations- Kunststücken unterschiedlichster Instrumente entgegen gestellt.
Johann Paul Westhoff war ein ebenso berühmter Violinkollege, der im selben Haus wie Johann Sebastian Bach am Marktplatz in Weimar wohnte. In seinen Sonaten beweist er sein technisches Können mit vielen kleinen Raffinessen zum Beispiel imitiert die Violine ein vielstimmiges Glockenspiel.

Midori Seiler, bayerisch-japanische Tochter zweier Pianisten, wuchs in Salzburg auf. Ihre musikalische Ausbildung führte sie weiter nach Basel, London und Berlin.
Seit 2016 ist Midori Seiler die künstlerische Leiterin des BachCollektivs der Köthener Bachfesttage. Ihre Experimentierfreude mit ungewöhnllichen Konzertformaten ließ Zusammenschlüsse mit zeitgenössischem Tanz, elektronischer Musik und choreographiertem Spiel entstehen: momentan erarbeitet sie die Bachschen Sonaten für Violine solo mit zwei Tänzern.
Christian Rieger lehrt seit dem Wintersemester 2004 als Professor für Cembalo an der Folkwang Universität der Künste. Er hat zudem die Ensembleleitung Alte Musik inne. Als Solist und Duopartner an Cembalo, Orgel und Hammerklavier ist er Gast auf Festivals und Konzertreihen in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika.

In Kooperation mit Bremen Zwei


Bach und andere Thüringer bei popula: Der Eintrag "Bach und andere Thüringer" existiert seit Donnerstag, dem 31. Oktober 2019. Damals wurde sie der Rubrik "Konzerte & Nachtleben" zugeordnet. Die Anfahrt zu der Veranstaltungsstätte Sendesaal Bremen findest du über unsere Kartenfunktion. Mit Bremen hat sich "Bach und andere Thüringer" eine interessante Stadt als Veranstaltungsort ausgesucht. Es bleibt bis auf weiteres auch erstmal die einzige Stadt. Um den Termin auf deiner Webseite einzubinden kannst du unser Widget nutzen und für dich passend konfigurieren. Bach und andere Thüringer in Bremen Kreis Bremen fand am Donnerstag, den 31.10.2019 statt. Ein Großteil der 1370 Veranstaltungen in Bremen sind Ausstellung, Kabarett und Konzert. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Bremen, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Möchtest du einen Veranstaltungsflyer hochladen oder hast Informationen, die hier unbedingt hingehören? Dann kannst du Bearbeitungsrechte für diese Seite bekommen. Nimm dazu einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Empfiehl Bach und andere Thüringer, Sendesaal Bremen deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Bach und andere Thüringer als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Bach und andere Thüringer zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Bach und andere Thüringer" wurde am Donnerstag, 15. August 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Bach und andere Thüringer, Donnerstag, 31. Oktober 2019, Sendesaal Bremen