Laden...

 

Goldsteins Traum Von Düsseldorf ins gelobte Land

  • Datum: Donnerstag, 15. August 2019 um 11:00 Uhr
  • Location:  
  • Mühlenstraße 29  40213 Düsseldorf

Goldsteins Traum Von Düsseldorf ins gelobte Land
Hochgeladen von: Mahn- und Gedenkstätte
Quelle: Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
Eine fotografische Annäherung

Goldsteins Traum: Von Düsseldorf ins gelobte Land.
Eine fotografische Annäherung
Der 1898 im damaligen Russland geborene Arzt Dr. Georg Goldstein ist gerade einmal vier Jahre deutscher Staatsbürger, als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kommen. Am 16. Januar 1934 wird seine Einbürgerung zurückgenommen. Dem seit 1930 in Düsseldorf praktizierenden Arzt wird auch die Zulassung entzogen. Als "Staatenloser" ist er nun auf der Suche nach einer neuen Heimat. Als Zionist blickt er nach Palästina.

Georg Goldstein dokumentiert Berufliches und Privates gerne fotografisch. Das Medium der Fotografie fasziniert ihn. Auch seine Suche nach einer neuen Heimat hält er fotografisch fest.
Goldsteins Fotos zeigen zunächst den deutsch-jüdischen Blick auf das Leben und den Alltag in Palästina. Zunächst nur als Reisender, später als Bewohner des Landes, dokumentiert er in privaten Fotos die Jahre bis zur Gründung des Staates Israel. Doch die politische Entwicklung macht ihn nicht glücklich. Ihm wird die wachsende Kluft zwischen Ideal und Wirklichkeit eines jüdischen Staates immer bewusster. Als Arzt beteiligt er sich an der Debatte um den richtigen Weg.

1953 kehrt er nach Düsseldorf zurück, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1980 lebt. Seine Fotosammlung mit 11.000 Negativen und 4.000 Schwarz-Weiß-Aufnahmen schenkt seine Frau Ilse dem Steinheim-Institut.

Eine Ausstellung der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf in Kooperation mit dem Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte e.V. an der Universität Duisburg-Essen.

Gedenkstätte: Forum, Julo-Levin-Raum
Eintritt frei
Öffnungszeiten: Di-Fr u. So 11-17 Uhr, Sa 13-17 Uhr, Mo geschlossen

Empfiehl Goldsteins Traum Von Düsseldorf ins gelobte Land, Mahn- und Gedenkstätte deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Goldsteins Traum Von Düsseldorf ins gelobte Land als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Goldsteins Traum Von Düsseldorf ins gelobte Land zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Goldsteins Traum Von Düsseldorf ins gelobte Land" wurde am Donnerstag, 15. August 2019 von Mahn- und Gedenkstätte im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Goldsteins Traum Von Düsseldorf ins gelobte Land, Donnerstag, 15. August 2019, Mahn- und Gedenkstätte