Laden...

 

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier

Klaviergesänge

  • Datum: Sonntag, 03. November 2019 um 17:00 Uhr
  • Location:  
  • Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz)  50733 Köln
  • Eintritt: Eintritt auf Spendenbasis
  • Event teilen:

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier
Hochgeladen von: Klangraum Kunigunde

Die große Heilige Hildegard von Bingen (1098-1179) schrieb 77 Lieder und ein Singspiel. Marie-Luise Hinrichs (1964) hat diese Gesänge behutsam für Klavier solo bearbeitet und präsentiert einige davon in ihrem Programm Klaviergesänge.

Zu hören sind in diesem Klavierkonzert darüber hinaus Werke des armenischen Komponisten und Priesters Komitas Vardapet (1869-1935), zum Beispiel seine bekannten sechs Tänze für Klavier solo. Zwei Liedgesänge für Klavier solo erklingen von George Ivanowitsch Gurdjieff (1866-1949), ebenfalls eine spirituelle Persönlichkeit. Gurdjieff komponierte gemeinsam mit dem Komponisten Thomas De Hartmann (1855-1956) seine umfangreiche Sammlung an Klavierstücken-oft sayyidische Gesänge und Tänze, bei denen man sich das Drehen der Derwische vorstellen kann.

Marie-Luise Hinrichs
"Meine allererste Begegnung mit dem Klavier fand statt als ich sieben Jahre alt war. Ein wundersames Universum eröffnete sich mir, alles an dem Klavier war faszinierend und sinnlich: es klang gut, es roch gut, es fühlte sich gut an!"
Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie auch mit sieben Jahren bei Marianne Haupt in Siegen.
Eine außergewöhnliche Begabung offenbarte sich hier schon bald als Marie-Luise Hinrichs dann mit nur vierzehn Jahren bereits den Pianisten Stefan Askenase bei Proben mit Orchester vertreten durfte und nur kurz darauf mit dem gleichen Klavierkonzert von Mozart C-Dur KV 467 sehr erfolgreich öffentlich debütierte.
Weiterführende Studien bei Hubert Juhre in Essen, Yara Bernette an der Musikhochschule Hamburg, Pavel Gililov an der Musikhochschule Köln und Renate Kretschmar-Fischer in Detmold folgten. Musikalisch beeinflußt wurde sie auch von ihrem Partner und Kollegen, Christian Zacharias. Sie musizierten gemeinsam an zwei Klavieren auf internationalen Podien.
In jenen Jahren verfeinerte sie jenen leuchtenden, äußerst sensiblen und warmen Klavierklang, der bis heute eines ihrer Markenzeichen geblieben ist.
"Es ist ein großes Geschenk sich über die Musik ausdrücken zu können", so hat sie einmal geäußert.
Bald darauf avancierte Marie-Luise Hinrichs zu einer renommierten auch international anerkannten Pianistin.
Die deutsche Künstlerin wurde nicht nur in den Konzertsälen der ganzen Welt mit Ovationen bedacht, sondern sie wurde darüber hinaus bekannt durch Ihre Interpretationen und CDs bei den Labeln EMI und CPO.
Durch sie wurden beispielsweise die Sonaten Padre Antonio Solers - bis dahin weitgehend unbekannt - einem breiteren Publikum vorgestellt.
Ihre herausragende MOZART - CD, die sie zusammen mit Christian Zacharias einspielte, erschienen bei EMI Classics, wurde 1998 für den Classical Cannes Award nominiert.
Ihre "Klaviergesänge" - eigene Klavierbearbeitungen von Kompositionen der mittelalterlichen Heiligen Hildegard von Bingen erregten national und international Aufsehen in der Musikwelt, da Marie-Luise Hinrichs hier neuartige pianistische Akzente in eine bis dahin völlig unbekannte Richtung gesetzt hatte.
Diese Pionierarbeit ist auf der CD "VOCATION" zu hören, die 2011 lange in den Klassik Charts war. Über die Entwicklung dieses Kompositionsprojektes entstand außerdem 2008 ein dokumentarisches Filmportrait.

Seitdem verbringt die Künstlerin zunehmend immer mehr Zeit mit dem KOMPONIEREN. "Es ist die Freude am schöpferischen Prozess, die so groß ist", sagt sie.
Nicht nur renommierte Tageszeitungen wie LE FIGARO oder die FAZ, sondern auch Zeitschriften wie FONO FORUM und viele mehr rühmen immer wieder ihre Stilsicherheit, ihre außergewöhnliche Sensibilität sowie ihren singenden, ausgewogenen Klang beim Spiel.
Neben dem klassischen, traditionellen Repertoire widmet sich die Künstlerin auch intensiv der orientalischen Musik, der Alten Musik, sowie der Musik des 20. Jahrhunderts.
Mehr erfahren


Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier bei popula: Der Termin Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier fand schon vor 1629 Tagen statt. Neben den Terminen des Veranstaltungsortes "Klangraum-Kunigunde" findest du auf popula.de auch interessante Termine der Locations . Köln bleibt erstmal der einzige Veranstaltungsort. Sollte es die Veranstaltung Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier auch in anderen Städten in Deutschland geben, wirst du es hier als erstes erfahren. Diese Woche ist Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Köln. Du kannst dir übrigens die Veranstaltung auch auf deiner Webseite oder deinem Blog einbinden. Nutze dafür einfach unser Veranstaltungs-Widget. Der Termin Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier ist in Köln, eine Stadt im Kreis Köln, wo es aktuell 8607 Termine zu finden gibt. Diese sind z.B. aus der Kategorie Ausstellungen, Party und Kabarett. Dieser Eintrag wurde auf www.openeventnetwork.de getätigt. Du hast aber die Möglichkeit die Veranstaltung zu bearbeiten. Dazu kannst du dich hier melden.

Empfiehl Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier, Klangraum-Kunigunde deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier" wurde am Mittwoch, 07. August 2019 von Klangraum Kunigunde im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Sonntagskonzert im Klangraum-Kunigunde: Marie-Luise Hinrichs - Klavier, Sonntag, 03. November 2019, Klangraum-Kunigunde