Laden...

Little Rosies Kindergarten

  • Eintritt: ab , 0
  • Schlagwörter: Jazz&Blues
  • Event teilen:

Little Rosies Kindergarten
Hochgeladen von: eventim

Die wirklich einmal andere Neudeutung des musikalischen Regelwerks: Das Wiener Kollektiv LITTLE ROSIES KINDERGARTEN betreibt auf seinem selbstbetitelten Erstlingswerk auf ausgesprochen aufregende Weise die Entwicklung eines zwischen den stilistischen Stühlen angesiedelten Sounds.

Wie es in einem Kindergarten halt so ist: Verlässt die liebe Tante nur für eine Sekunde einmal den Raum, beginnen die kleinen Kinderlein genau das zu tun, was sie wollen. Sie lassen die Anarchie ausbrechen und setzen jede Ordnung außer Kraft, sie loten die Grenzen neu aus und schaffen sich aus ihrer kindlichen Perspektive ihr eigenes Reich, das allein ihren Regeln folgt. Dieses Bild lässt sich im musikalischen Sinne eins zu eins auf das Treiben dieses Kollektivs übertragen. Denn das, was Little Rosies Kindergarten zu ihrem Programm machen, ist die vollkommene Abkehr von jeder musikalischen Eindeutigkeit.

Die Band, hinter der sich mit Anna Anderluh (Gesang), Anna Widauer (Gesang), Florian Sighartner (Violine), Matteo Haitzmann (Violine), Clemens Sainitzer (Cello), Lisa Hofmaninger (Sopransaxofon, Bassklarinette), Werner Zangerle (Tenorsaxofon), Robert Schröck (Baritonsaxofon), Lukas Leitner (PianoSynthesizer), Johannes Bankl (Trompete), Helmuth Mühlbacher (Gitarre), Philipp Kienberger (E-Bass) und Judith Schwarz (Schlagzeug) dreizehn ausgewiesene Freigeister der jungen Wiener Jazzszene tummeln, verwirklicht auf ihrem Debüt einen Sound, der sich aufgrund seiner crossoverschen Eigenwilligkeit jeder musikalischen Eindimensionalität enthebt und jede exakte Kategorisierung verunmöglicht. Die Beteiligten lassen ihrer Kreativität freien Lauf, sie setzen sich über jede Grenze hinweg und spielen sich mit einer uneingeschränkten Offenheit durch die unterschiedlichsten musikalischen Welten.

Vom Jazz geht es hin zum Rock, von dort über die Kammermusik weiter bis hin zur Improvisation. Dazwischen wird mal da, mal dort haltgemacht. Was Little Rosies Kindergarten entstehen lassen, sind Stücke, die sich in weit gefassten und sich stetig steigernden Bögen von minimalistisch bis großformatig, von geradlinig bis vertrackt, von einfühlsam sanft bis lautstark und energiereich, von melodiebetont bis experimentell auf unglaublich ereignisreiche, vielschichtige und spannungsgeladene Weise in unterschiedlichsten Intensitäten und Stimmungen erzählen. Dabei schlägt das Pendel mal hin zu einem geheimnisvollen und düsteren Klang, mal zu einem wunderbar gediegenen und melancholisch angehauchten, an anderer Stelle wiederum wird es hochgradig schräg oder einfach nur exzessiv verspielt.

Little Rosies Kindergarten stoßen auf ihrem Album die Tore zu einer anderen musikalischen Dimension in spannender Weise auf. Das Kollektiv beschreitet neuartige und fremde Pfade, die ihre ganz eigenen musikalischen Schwingungen entwickeln, solche, die die HörerInnen auf wirklich schöne Art in ihren Bann ziehen.


Little Rosies Kindergarten bei popula: Am 21.09.2019 wurde Little Rosies Kindergarten in der Kategorie "Konzerte & Nachtleben" veröffentlicht. Es sind -1678 Tage seit Veranstaltungsbeginn vergangen. 12 Termine in Ilmenau und es werden täglich mehr. Little Rosies Kindergarten ist nur einer davon. Little Rosies Kindergarten ist diese Woche auf keinem Platz der Top100 der beliebtesten Veranstaltungen in Ilmenau. Um die Beliebtheit zu steigern, kannst du die Veranstaltung auf Facebook teilen und eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du nicht aus Ilmenau kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Little Rosies Kindergarten gibt. Details zur Routenplanung findest du auf dieser Seite. In der Umgebung von Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau befinden sich weitere beliebte Veranstaltungsorte, die einen Besuch wert sind. Zu den beliebtesten gehören: . Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Du hast zusätzliche Infos zum Termin oder möchtest ein Bild hochladen? Dann beantrage jetzt Bearbeitungsrechte und erhalte den vollen Zugriff.

Empfiehl Little Rosies Kindergarten, Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Little Rosies Kindergarten als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Little Rosies Kindergarten zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

 1 Bewertung und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Little Rosies Kindergarten" wurde am Mittwoch, 31. Juli 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Little Rosies Kindergarten, Samstag, 21. September 2019, Helmholtz-Hörsaal der TU Ilmenau