Laden...

 

Helena Waldmann

  • Datum: Samstag, 07. Dezember 2019 um 20:00 Uhr
  • Location:  
  • Äußere Sulzbacher Straße 62 90491 Nürnberg
  • Eintritt: ab , 0
  • Event teilen:

Helena Waldmann
Hochgeladen von: eventim

Ich lade zu einer Autopsie ein, um den Blick unter die Haut gehen zu lassen. (Helena Waldmann)

Nicht nur die Oberfläche des Tanzes mit dem Körper ist interessant. Auch die Ereignisse im Körper selbst sind es. Was in diesen Körper eindringt sowohl auf politischer wie auf der Ebene der Immunmedizin nennt man Fremdkörper (Bakterien, Mykobakterien, Viren, Pilze, Parasiten, Samen, ein transplantiertes Organ, Migranten, Flüchtlinge). Diese Eindringlinge invadieren den Körper, ein Volk, eine Gemeinschaft die aber selber nie homogen ist, die kein wirkliches Ganzes bildet, genauso wenig wie der Körper selbst ein geschlossenes System ist. Jeder lebende Körper ist ansteckbar, um sich verändern und damit überleben zu können.

Auf der quasi mikroskopischen Ebene des Körpers wird die Makroskopie einer Politik inszeniert. Körper überleben ebenso wie politische Konstrukte nur durch Öffnungen, so wie Körper eben auch nur durch Öffnungen wie Mund, Nase, Augen, Ohren, Poren, etc. zum Leben fähig sind selbst wenn über genau dieselben Kanäle Gefahr lauert. Anhand einer Autopsie des Körpers, eines gewaltsamen Eindringens in ein funktional intaktes System durch die Mittel der Choreographie zeigt Helena Waldmann, dass Offenheit, Freiheit und Freizügigkeit lebenswichtig sind, um jener perfiden Konstruktion von Sicherheit zuvorzukommen, die in ihrer Logik der Geschlossenheit nur lebendig Totes erzeugen kann.

Waldmann jedoch belässt es nicht beim Kampf allein. Vielmehr wandelt sie unaufhörlich die Sicht auf den Eindringling, in dem sie berührende Bilder mit starken Sounds kombiniert. (Stuttgarter Nachrichten, 12.6.2019)

KonzeptChoreografieTanzregie: Helena Waldmann

Licht: Herbert Cybulska

Lichtdesign-Beratung: Michael Saup

Musikalische Leitung: jayrope

Musik: Jerry Goldsmith, Jean-Philippe Rameau, Astor Piazzolla, Rashad Becker, jayrope & Niklas Kraft, jayrope &
Lippstueck, Arne DeforceMika Vainio

Video: Anna Saup

Kostüm: Judith Adam

Kostüm-Kooperation: Nora Scheve

Kampfkunst-Coaching: Aljoscha Tursan

Technische Leitung: Carsten Wank

Tontechnik: Stephan Wöhrmann

Pressearbeit: Nicola Steller

Produktionsleitung: Claudia Bauer

Fotos: Wonge Bergmann

Mit: Tillmann Becker, Telmo Branco, Mattia Saracino, Ichiro Sugae

Eine Produktion von Helena Waldmann und ecotopia dance productions, in Koproduktion mit den Pfalzbau Bühnen Ludwigshafen, dem Forum Freies Theater Düsseldorf, der Tafelhalle Nürnberg und dem Tollhaus Karlsruhe.
Hauptsponsor: BASFKulturförderprogramm Tor 4.

Zudem wird diese Aufführung unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.


Helena Waldmann bei popula: Der Eintrag "Helena Waldmann" existiert seit Samstag, dem 07. Dezember 2019. Damals wurde sie der Rubrik "Weitere" zugeordnet. Mehr als 920 Termine gibt es derzeit in Nürnberg, welche übrigens eine Stadt aus dem Kreis Nürnberg ist. Helena Waldmann ist eine Veranstaltung aber es gibt noch weitere Events aus den Bereichen Oper, Konzerte und Party, die man in diesem Veranstaltungskalender finden kann. Du hast einen Blog oder eine Webseite auf der du gerne diesen Termin vorstellen möchtest? Dann kannst du die Veranstaltung mit unserem Widget einbinden und ganz leicht an das Design deiner Seite anpassen. Wenn du nicht aus Nürnberg kommst, solltest du auf unserer Karte schon einmal die Umgebung erkunden, denn es ist die einzige Stadt in der es die Veranstaltung Helena Waldmann gibt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Tafelhalle". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Diese Woche ist Helena Waldmann auf keinem Rang der Top100 der beliebtesten Events in der Stadt Nürnberg. Hier fehlen wichtige Informationen oder der richtige Veranstaltungsflyer? Hol dir die Bearbeitungsrechte und vervollständige den Eintrag. Alles was du tun musst, ist uns eine kurze Anfrage zur Veranstaltung zu schicken.

Empfiehl Helena Waldmann, Tafelhalle deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Helena Waldmann als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Helena Waldmann zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Anzeige


Die Veranstaltung "Helena Waldmann" wurde am Mittwoch, 31. Juli 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Helena Waldmann, Samstag, 07. Dezember 2019, Tafelhalle