Laden...

Wochenendseminar Schriftgießen

  • Event teilen:

Wochenendseminar Schriftgießen
Hochgeladen von: Internationale Gutenberg-Gesellschaft

Die Erfindung des Buchdrucks von Johannes Gutenberg war ein historischer Meilenstein. Das Drucken mit einzelnen, beweglichen Lettern und Zieraten, also gegossenen Stempeln, die zu einem Text zusammengesetzt werden konnten, hatte ein neues Massenmedium erschaffen. Der Kern seiner Idee ist die Schriftgießerei, mit der er das notwendige Schriftgut herstellen konnte.

Gutenberg und noch viele Schriftgießer nach ihm, nutzen bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts noch das Handgießinstrument. Hier wurde eine Matrize eingespannt und mit der Legierung ausgegossen. Diese bestand damals aus Blei, Zinn, Bismut und Antimon. Die hieraus gewonnenen Lettern konnten dann zu einem Satz zusammengesetzt werden.

Mit dem Fortschreiten der Industrialisierung hat sich das Schriftgießen immer mehr seiner Vervollkommnung angenähert und komplexere Maschinen wurden erfunden, wie zum Beispiel die Komplettgießmaschine, bei der ganz automatisch die Lettern nach dem Guss noch von Gießresten befreit wurden. Auch die Monotype- und Linotype-Maschinen waren Meilensteine in der Schriftgießerei. Die Gussmaschinen, Druckpressen und anderen Geräte haben nun in Museen eine Bleibe gefunden. Der Beruf des Schriftgießers ist jedoch fast ausgestorben, da die Museen nicht ausbilden und es durch Modernisierung und Digitalisierung der Druckereien kaum noch Bedarf auf dem Markt gibt. Der Nachwuchs bleibt dadurch aus und die Existenz des traditionellen Handwerks wird von Modernisierung und Digitalisierung bedroht. Derzeit gibt es weltweit nur noch einen Schriftgießer, der das geschichtsträchtige Handwerk fortführt!

Um für diese Situation ein größeres Problembewusstsein zu schaffen, planen wir am 28.09.2019 eine Exkursion zu jenem besagten, letzten Schriftgießer nach Darmstadt. Rainer Gerstenberg wird uns den konventionellen Schriftguss sowie den Schriftguss mit Löffel zeigen und weitere Informationen zu seinem Handwerk, den Freuden und Problemen geben.

Datum: Samstag, 28.09.2019 (09.00-16.00 Uhr)
Ort: Hessisches Landesmuseum (Abteilung für Schriftguss, Satz und Druckverfahren) - Kirschenallee 88, 64293 Darmstadt
Veranstalter: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.
Eintritt: kostenlos

Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail unter info@gutenberg-gesellschaft.de oder per Te-lefon unter 06131-226420.


Wochenendseminar Schriftgießen bei popula: Der Termin Wochenendseminar Schriftgießen fand schon vor 1671 Tagen statt. Neben der Anfahrt zu dem Veranstaltungsort "Abteilung für Schriftguss, Satz und Druckverfahren des Hessischen Landesmuseums" findest du in der näheren Umgebung Events der Locations . Wir bieten jedem Veranstaltungsliebhaber die Möglichkeit, an unserem Ranking der Woche für Veranstaltungen in Darmstadt teilzunehmen. Die Veranstaltung erreicht für diese Woche keinen Rang der Top100 der begehrtesten Events. Wenn dir Wochenendseminar Schriftgießen gefällt, zeige es deinen Freunden auf Facebook und gib eine Bewertung oder einen Kommentar ab. Es hilft! Stelle dieses Event auf deinen Blog oder deine Webseite! Mit dem Widget-Konfigurator ist das so einfach, wie das Einbinden eines Youtube-Videos. Wochenendseminar Schriftgießen ist nur eine Veranstaltungen von 228 in Darmstadt Kreis Darmstadt und fand an einem Samstag statt. Weitere Veranstaltungen in Darmstadt sind vor allem im Bereich Kinder & Familie, Party und Oper & Operette. Du findest "Wochenendseminar Schriftgießen" derzeit nur in Darmstadt, also nutze die Kartenansicht, um die Umgebung zu erkunden und bei Interesse die Anfahrt zu planen. Möchtest du Bearbeitungsrechte für diesen Termin erhalten? Die Veranstaltung wurde auf www.openeventnetwork.de veröffentlicht. Mit einem Account erhältst du vollen Zugriff auf die Informationen, kannst Bilder hochladen und vieles mehr.

Empfiehl Wochenendseminar Schriftgießen, Abteilung für Schriftguss, Satz und Druckverfahren des Hessischen Landesmuseums deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Wochenendseminar Schriftgießen als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Wochenendseminar Schriftgießen zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Wochenendseminar Schriftgießen" wurde am Donnerstag, 25. Juli 2019 von Internationale Gutenberg-Gesellschaft im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Wochenendseminar Schriftgießen, Samstag, 28. September 2019, Abteilung für Schriftguss, Satz und Druckverfahren des Hessischen Landesmuseums