Laden...

Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal

  • Datum: Sonntag, 04. August 2019 um 21:30 Uhr
  • Location:  
  • Columbiadamm  10965 Berlin

Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld  Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal
Hochgeladen von: k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation
Quelle: Theater Anu
Eine bahnbrechende Entdeckung lässt die Menschheit eine wirkliche urbane Utopie wagen. Der Grund: De

Das Berliner Theater ANU hat sich mit seinen ausgefallenen, überbordend phantasievollen Outdoor-Inszenierungen deutschlandweit einen fulminanten Ruf erspielt. Gerade auf dem Tempelhofer Feld mit seinem besonderen, die Sinne weitenden Flair finden die Stücke des Teams um die Theatermacher Bille und Stefan Behr seit Jahren als Sommer-Events großen Anklang. Anfang August ist es wieder so weit: In PERPETUUM - Stadt ohne Mühsal. inszeniert Theater ANU eine spannende und poetische Installation mit sechs Stationen, die höchst ungewöhnliche Perspektiven auf das soziale Wesen Mensch und die Zukunft gemeinschaftlichen Lebens eröffnen.

Man stelle sich vor: Die Bebauungspläne auf dem Tempelhofer Feld haben sich geändert, superoptimierte smart home-Wohnkästen sind überflüssig, die Energieprobleme gelöst. Eine bahnbrechende Entdeckung lässt die Menschheit eine wirkliche urbane Utopie wagen. Der Grund: Der vollständige Plan eines Perpetuum mobile wurde gefunden. Stadt ohne Mühsal? Nun ja, vielleicht.

Das Perpetuum mobile ist ein Traum für Spinner. Aber sind wir nicht alle schon längst dem "perpetuierlichen Denken” verfallen? Das Rad dreht sich höher, schneller und immer weiter - mehr Geld, mehr Technik, mehr Sex, mehr Macht.

Vor 300 Jahren - noch am Vorabend der Industrialisierung - fand im Schloss des Landgrafen zu Hessen ein bemerkenswertes Experiment statt: Der Erfinder Johann Bessler alias Orffyreus - Medicus, Mechanicus und Alchimist - hatte unter wissenschaftlicher Aufsicht ein "Ewiges Rad" in einer Kammer des Schlosses aufgebaut. Einmal angestoßen, lief es mehr als sechs Wochen am Stück, ohne erneut angedreht werden zu müssen.

An den verschiedenen Stationen auf dem Tempelhofer Feld werden alte und neue Geschichten und Spielarten des Perpetuum mobile miteinander verwoben. Der Futurist Paul Scheerbart visioniert seine "Welt des Perpehs" mittels eines verrückten Projektionsapparates an die Wände. Eine Lecture-Performance, die ein virtuoses Spiel um Licht und Schatten miteinander vereint und den Wahnsinn einer sich immer schneller drehenden Maschine beschwört. Am Nachbau eines Bessler-Rades sucht man aufgeregt das ewige Leben, an der Orrfyreus-Stadt wird eifrig gebaut. "Aus nichts kann nichts entstehen?"

Zehn unterschiedlich große, hintereinander aufgestellte Bücher vermitteln eindrücklich den Schmetterlingseffekt: Wenn am Ende ein streichholzschachtelkleines Büchlein über eine Kettenreaktion ein fast zwei Meter hohes Exemplar umstößt, ist der Wahnsinn spürbar. Vor einem großen Kreuz sinniert "Frau Mehr" über eine Welt ohne Gott. Sie feiert die Mehr-Mach-Maschine "Perpetuum mobile". Drucker vervielfältigen pausenlos Anteilsscheine dieser neuen Erfindung, die die Kernfrage stellt: Wollen wir nicht alle ein bisschen mehr?


Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal bei popula: Das Event Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal wurde am 04. August 2019 in Kunst & Schauspiel eingeordnet und fand bereits vor 46 Tagen statt. Auf dieser Seite gibt es Informationen zu allen Terminen des Veranstaltungsortes "Tempelhofer Feld". Suchst du eine andere Location in der Umgebung? Wir können  empfehlen. Am Sonntag, den 04.08.2019 fiel der Startschuss für die Veranstaltung in der Stadt im Kreis Berlin. Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal ist momentan nur eine von 12488 weiteren Terminen, die z.B. aus dem Bereich Ausstellung, Kabarett und Party sind. Wenn du eine eigene Webseite hast, kannst du die Veranstaltung auch dort mit dem Event-Widget einbinden und anzeigen. Der Online-Konfigurator hilft dir beim Anpassen der Größe und des Designs. Diese Veranstaltung ist auf keinen Platz der Top100 der begehrtesten Termine für diese Woche in Berlin, zeigt dir, was den Besuchern auf popula gefällt. Zeige auch du, was beliebt ist und schreibe einen Kommentar oder eine Bewertung und zeige es auf Facebook. Wenn du das Event Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal erleben möchtest, führt kein Weg an der Stadt Berlin vorbei, also schau dir, wenn du von außerhalb kommst, unsere Karte an. Dort kannst du dich schon mal mit der Umgebung vertraut machen. Hilf uns, wenn du auf dieser Seite einen Fehler entdeckt hast. Du kannst das Profil mit einem Bild oder Beschreibungstext ergänzen, wenn du hier Bearbeitungsrechte beantragst.

Empfiehl Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal, Tempelhofer Feld deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal" wurde am Freitag, 12. Juli 2019 von k3 berlin - Kontor für Kultur und Kommunikation im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Theater Anu Auf Dem Tempelhofer Feld Perpetuum - Stadt Ohne Mühsal, Sonntag, 04. August 2019, Tempelhofer Feld