Laden...

Die Fledermaus

Johann Strauß Meisterwerk gilt als Höhepunkt der goldenen Operettenära. Man belügt und betrügt einander und gibt dem Alkohol die Schuld dafür, erlebt Verwechslungen und Liebeleien im Walzertakt: Glücklich ist, wer vergisst, lautet die Devise. Und wenn nach einem prächtigen Souper beim Prinzen Orlofsky die ganze Festgesellschaft wieder im Gefängnis zusammentrifft, ist man rasch versöhnt, denn an allem war nur der Champagner schuld.

Der Walzerkönig Johann Strauß stürzte sich begeistert auf das Libretto von Richard Genée und Carl Haffner in nur zweiundvierzig Tagen und Nächten komponierte Strauß Die Fledermaus. Die Uraufführung am 5. April 1874 im Theater an der Wien verlief glänzend. Die Morgenpost schrieb: Das klingt ins Ohr und rieselt durch das Blut hinab bis in die Beine, und der faulste Mensch im Zuschauerraum fängt unwillkürlich zu nicken an mit dem Kopfe und wiegt den Leib und stampft mit den Füßen

Melodien wie Komm mit mir zum Souper, Oje, oje, wie rührt mich dies, Trinke, Liebchen, trinke schnell, Ich lade gern mir Gäste ein oder Klänge der Heimat und Brüderlein und Schwesterlein haben bald nach der Uraufführung die Bühnen der Welt erobert und auch nach mehr als 140 Jahren nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.

Empfiehl Die Fledermaus, Theater und Konzerthaus Pina-Bausch-Saal deinen Freunden per E-Mail.

abbrechen  

Teile diese Veranstaltung auf: Facebook | Twitter
Exportiere Die Fledermaus als Termin in: Outlook, iCal oder Google Kalender

Du möchtest Die Fledermaus zu deinen Favoriten hinzufügen?


Lass dich per E-Mail an diese Veranstaltung erinnern:


Bewertung / Kommentare:

  0 Bewertungen und 0 Kommentare
Kommentar zu dieser Veranstaltung:

Die Veranstaltung "Die Fledermaus" wurde am Dienstag, 09. Juli 2019 von eventim im openeventnetwork eingetragen.
Widget einbetten oder Design anpassen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite

Detail Widget      Countdown Widget

Die Fledermaus, Freitag, 31. Januar 2020, Theater und Konzerthaus Pina-Bausch-Saal